Aktuelles Das ist der Postillon ↔ Und das ist Mimikama

Das ist der Postillon ↔ Und das ist Mimikama

Facebook-Themen

Warnungen vor dem „Grusel-Goofy“ sind überzogen!

Könnt Ihr Euch noch an "MOMO" erinnern? Bereits damals waren wir der Ansicht, dass es sich dabei nur um einen viralen Hoax handelt. Einziger Beweis...

Facebook und Instagram erinnern an das Tragen von Masken im Alltag

Der Social Media Gigant Facebook will seine Nutzer nun sowohl über Facebook selbst als auch Instagram an das Tragen von Masken im Alltag erinnern. Im...

Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten

Vermehrt tauchen in letzter Zeit neue Nachrichtenseiten auf Facebook auf. Das ist an sich nicht schlimm, denn je mehr Nachrichtenquellen, umso informierter ist man. Das...

Freundschaftsanfragen: So behält man den Überblick auf Facebook

Wie man die Übersicht über Facebook Freundschaftsanfragen - erhaltene und gesendete - behält. Zu einer neuen Freundschaftsanfrage erhält man eine Benachrichtigung. Doch wo kann man...

Das, liebe Leser, sind zwei große deutschsprachige Blogs.

- Werbung -

Beide schreiben viel und beide sind auch recht beliebt. Zurecht. Beide haben auch tolle Bilder in ihren Berichten. Beide bringen Neuigkeiten, am Besten immer aus dem Tagesgeschehen. Vielleicht sagen jetzt Manche: „Hey, dann sind das ja Zwillinge“. Das ist aber nicht so.

Sarkastisches Smiley Denn der eine von beiden nimmt es mit der Ernsthaftigkeit nicht so genau. Das ist auch gut so.
Nach oben zeigen Der andere von Beiden meint alle Aussagen ernst. Das ist aber auch gut so.

image

Schwierig wird es nur, wenn die beiden Berührungspunkte haben. Das ist dann nicht gut so.
Denn der eine, der Spaß verbreitet und es nicht immer mit der Wahrheit ganz genau nimmt, trifft manchmal auf Menschen, die den Spaß glauben.

Enttäuschtes Smiley Diese werden dann sehr wütend. Oder sie sind irritiert.

image

Verspotten Dabei meinte der Mann vom lustigen Blog das eigentlich nur aus Spaß.
Aber weil der andere Blog (der, der Ernstes schreibt) auch Fragen seiner Nutzer beantwortet, wenn die irgendwas bei Facebook nicht verstehen, senden viele Nutzer von dem einen Blog (der, der immer Spaß macht) Berichte zum Prüfen an den anderen Blog (der, der immer Ernst ist).
Das ist dann immer für den ernsten Blog schwierig.

Denn dieser weiß ja, dass der andere nur Spaß macht und mag ja selber auch den Spaß von dem anderen Blog.

Aber weil er ein ernster Blog ist, möchte er seine Leser nicht allein stehen lassen. Daher antwortet der ernste Blog immer ganz nett auf die Fragen, und sagt, dass der Andere immer nur Spaß macht.

Manchmal …

…schreibt der lustige Blog auch Sachen, die ganz viele nicht verstehen und Angst davor haben. Einfach deswegen, weil der lustige Blog den Zahn der Zeit getroffen hat, wo viele Leser dann bei Facebook verunsichert sind.

clip_image002

Verwirrtes Smiley Dann fragen ganz viele Menschen den ernsten Blog, ob das stimmt. Dabei sind dann auch viele jüngere oder des Internets unerfahrenen Menschen dabei.
Macht nichts, ist aber so.

Dann grübeln die Leute vom ernsten Blog, ob sie dazu aufklären sollen. Manchmal streiten sie sich dann auch, weil einige von dem ernsten Blog sagen, dass man die Pointen vom lustigen Blog nicht erklären soll.

Andere vom ernsten Blog sagen dann, dass man aber denen helfen muss, die es nicht verstehen. Denn diese kennen den lustigen Blog vielleicht gar nicht und denken, das ist echt.

Denn der lustige Blog sieht ja aus wie eine Nachrichtenseite. Und den Nachrichten glaubt man ja. Eigentlich.

Jetzt hat der ernste Blog in der Vergangenheit zwischendurch immer wieder mal die Pointen vom lustigen Blog erklärt. Da haben viele Leser dann geschimpft, was die Leute vom ernsten Blog auch durchaus nachvollziehen können. Denn der lustige Blog macht ja nur Spaß und will keinen betrügen. Der will ja nur verschaukeln.

Und damit die Leser vom ernsten Blog in Zukunft nicht mehr schimpfen müssen, hat der ernste Blog gesagt, dass er jetzt ein letztes Mal für alle schreibt, dass der lustige Blog nur Spaß macht!

Denn das eine ist der Postillon – der macht nur Spaß und das ist auch gut so.
Das andere ist Mimikama – die klären auf bei Internetbetrug und auch das ist gut so.

Autor: Andre, mimikama.at

An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -

Und wieder: Dubiose Kreditangebote auf Facebook

Bei den Wörtern "Kreditangebote auf Facebook" sollten bei jedem User die Alarm-Glocken schrillen. Es gilt immer: Finger weg! Betrügerische Kreditangebote: Du befindest dich in einer...

Instagram: Mit Ausweisprüfung gegen Bots

Kontrolle soll laut Facebook-Tochter nur bei Accounts mit auffälligem Verhalten erfolgen! (Menlo Park) "Wir möchten, dass der Content, den du auf Instagram  siehst, authentisch ist...

Betrüger versuchen durch seriöse Programme Schadsoftware zu verbreiten!

Vorsicht vor "Supply-Chain-Angriffen"! Betrüger nutzen das Vertrauen zu bekannten Softwareherstellern schamlos aus und schleusen Schadsoftware ein. Wie unser Kooperationspartner Watchlist Internet erklärt, vertrauen die meisten...

Top-Artikel

Hacker plündern Payback-Konten

In NRW häuft sich die Zahl der Diebstähle von Payback-Punkten. Mittlerweile gibt es offenbar Tausende Geschädigte, denen Kriminelle ihre Payback-Konten leergeräumt haben, der Schaden...

Das sollten Eltern über TikTok wissen!

Ratgeber: Was Eltern über TikTok wissen müssen! Es ist ganz schön schwierig, mit den App-Vorlieben von Jugendlichen Schritt zu halten. Wir erklären, wie das Musikvideo-Netzwerk...

Falsche Ordnungsamtsmitarbeiter kassieren wegen fehlender Maske ab!

In Hilden (Nordrhein-Westfalen) haben zwei Betrüger eine Bürgerin abkassiert, weil sie angeblich gegen die Maskenpflicht verstoßen haben soll. Dies berichtet die Stadt Hilden auf...

Fake: Wohnwagen Letzschmar GmbH

"Wir haben noch 5x weitere Wohnwagen, die nicht verkauft werden können, weil sie mehrere kleine Mängel aufweisen, deshalb haben wir uns entschieden diese zu...

Zoll warnt eindringlich vor Betrügern!

Neue gefälschte E-Mails im Umlauf! Aktuell häufen sich beim Zoll Hinweise von aufmerksamen Bürgern, dass betrügerische E-Mails mit der Absenderadresse eines Postdienstleisters in Umlauf sind....
-WERBUNG-
-WERBUNG-
-WERBUNG-