Das deutsche Volk entsorgt sich selbst?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Untertitel eines Videos behaupten, dass man sogar in Japan über eine “Geisteskrankheit” der Deutschen rätselt, die sich selbst ausrotten würden und das auch noch unterstützen würden. Und so gibt es eine recht ausführliche Beschreibung, was der Herr im Anzug so über die Deutschen denkt … meint zu denken … oder so ähnlich.


SPONSORED AD


Es geht dabei um folgendes Video, welches nachträglich mit Untertiteln versehen wurde. Nice try, denn nicht jeder Deutsche kann den japanischen Inhalt übersetzen. Doch gerade wegen der harten Worte in den Untertiteln kann man skeptisch sein, und zwar zurecht!

Das Video wurde bereits am 29.01.2012 auf Youtube hochgeladen, die Spur zur Quelle wurde jedoch durch Re-Uploads an anderen Stellen verwischt. Das Original findet sich auf einem Account mit dem Namen “DieClownUnion” und trägt dort folgende Beschreibung:

Das japanische Fernsehen beschäftigt sich mit einer rätselhaften Geisteskrankheit, die sich in Deutschland ausbreitet. Sie heißt „manische Culpathie“. Dabei ist „Culpathie“ vom lateinischen Wort für Schuld abgeleitet.
Jedenfalls sind die Japaner sehr fasziniert von den seelischen Problemen hierzulande. Einer von ihnen hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Es heißt: „Der Selbstmord-Pakt“.

“Mimikama” mag vielleicht ein wenig japanisch klingen …

… ist aber Suaheli. Daher haben wir uns Hilfe geholt und können nun sagen: die Untertitel sind völliger Unsinn! Daher haben wir uns Hilfe aus der Leserschaft geholt und uns sagen lassen, was der O-Ton wirklich aussagt. Gleich mehrere Personen konnten bestätigen: Die Untertitel sind Humbug und entsprechen definitiv nicht dem was gesagt wird. Das Interview stammt von dem Sender der Happy Science Bewegung, einer konservativ/neoliberalen Sekte mit politischem arm. Die hier genutzte Version ist auch bearbeitet und geschnitten worden und besteht aus mehreren Teilen. Am Anfang geht um Atomwaffen in China, von denen der Redner überzeugt ist, es gebe mehr als angenommen. Teile des ersten Abschnitts werden an späterer stelle in dem Video wiederverwendet, haben jedoch andere andere Untertiteln. Teil 2 ist ein Ausschnitt aus einer Nachrichtensendung – es geht um den damals neuen Premierminister Noda. Danach wird das Kernwaffen-Interview fortgesetzt – diesmal geht es um die pro-Akw-Haltung der Happy Science-Partei,  und danach werden Ausschnitte aus dem Interview recycelt.

Eine Antwort haben wir auch von einer Japanerin bekommen, die von dem Video recht irritiert war:

The video is strange. Their main topi is about Nuclear weapons in China and Nuclear power plant. But, the same talking is repeated by wrong edit. Some photos like football, family, baby and etc…don’t connect their conversation at all. It’s not about radio activity. They don’t say anything about Germany.I don’t know why you need this video, but you should not use it. It’s totally distrust.

Letztendlich, wenn man sich den Account des ursprünglichen Uploaders anschaut, soll es sich hierbei um eine Art Satire handeln. Der Humor liegt dabei natürlich immer im Auge des Betrachters, jedoch wenn man die Machart der anderen Videos, welche auf “DieClownUnion” zu finden sind, anschaut, dann kann man durchaus eine Satire vermuten. Oder zumindest davon ausgehen, dass die Untertitel nicht stimmen.

Problematisch wird es jedoch, wenn das Video an einer anderen Stelle neu hochgeladen wurde und somit der Satirebezug verloren geht. So stammte die ursprüngliche Anfrage zu diesem Video an uns von exakt einem solchen Youtube-Account (siehe hier).

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.