Das ändert sich 2020 bei WhatsApp

Autor: Claudia Spiess

Das ändert sich 2020 bei WhatsApp
Das ändert sich 2020 bei WhatsApp

WhatsApp hat für 2020 den lang ersehnten Dark Mode und weitere Neuigkeiten für seine Nutzer geplant

Wie wir bereits berichtet haben, werden einige ältere Betriebssysteme 2020 nicht mehr unterstützt. Seit 1. Jänner kann man mit mobilen Windows-Versionen WhatsApp nicht mehr nutzen. Ab Februar trifft es dann auch iOS 8 (und älter) sowie Android 2.3.7. Doch welche Neuigkeiten dürfen WhatsApp-Nutzer 2020 erwarten?

Werbung auf WhatsApp

Auch mit WhatsApp will Facebook endlich Geld verdienen. Darum liegt es auf der Hand bzw. ist auch schon länger bekannt, dass Werbung eingeführt werden soll. Das Einblenden von Werbeanzeigen innerhalb von WhatsApp soll im ersten Halbjahr starten. Ads werden im Status-Bereich zu sehen sein und erinnern optisch an Werbung bei Instagram.

[mk_ad]

Der Zeitplan für den Launch der Werbeeinschaltungen sowie die Gestaltung wurden im Mai 2019 gezeigt.

WhatsApp Werbung
Screenshot: WhatsApp Werbung ©Olivier Ponteville / Twitter: @Olivier_Ptv

Sich selbst zerstörende Nachrichten

Nachrichten verschicken und von vornherein festlegen, nach welcher Zeit sich diese „selbst zerstören“ sollen? In der aktuellsten Beta-Version von Android ist dies bereits möglich.
Zukünftig können Nutzer fünf Zeitspannen festlegen, nach denen sich Nachrichten zerstören sollen: eine Stunde, ein Tag, eine Woche, ein Monat oder ein Jahr. In der Beta-Version läuft dieses Feature bereits so gut wie ohne Probleme, daher dürfte ein offizieller Launch der finalen Version in Kürze stattfinden.

Screenshot Sich selbst zerstörende Nachrichen bei WhatsApp
Screenshot: Sich selbst zerstörende Nachrichten bei WhatsApp ©WABetaInfo

Bezahlen mit WhatsApp

Die Bezahlfunktion für die Haupt-App sowie dem Facebook Messenger ist in den USA bereits gestartet. Der Dienst nennt sich „Facebook Pay“ und soll 2020 auch bei WhatsApp und Instagram eingeführt werden. Damit erhalten Nutzer eine weitere alternative Bezahlmöglichkeit zu ähnlichen Services wie PayPal, Apple Pay oder Google Pay. Facebook Pay soll aufwendig verschlüsselt und somit extrem sicher sein.

[mk_ad]

Mit Facebook Pay soll man die Möglichkeit haben zu shoppen oder auch Artikel bei zertifizierten Facebook Marketplace Anbietern zu erwerben. Auch können Nutzer sich gegenseitig Geld übermitteln. Neben diversen Kreditkarten wie Visa und Mastercard wird auch PayPal unterstützt.

Screenshot: Facebook Pay
Screenshot: Facebook Pay ©Facebook

Dark Mode

Zwei lange Jahre warten Nutzer bereits auf dieses Feature. Von WhatsApps Dark Mode sind bereits Screenshots aufgetaucht, und nun soll es 2020 endlich soweit sein. Nutzer können dann selbst entscheiden, ob sie den Dark Mode aktivieren wollen oder nicht. Bei aktivem Dark Mode sollen unter anderem die Augen geschont sowie die Akkulaufzeit von Smartphones mit OLED-Displays verlängert werden.

Screenshot: WhatsApp Dark Mode
Screenshot: WhatsApp Dark Mode ©WABetaInfo

Passend zum Thema: Kosten WhatsApp-Nachrichten ab 2020 nun 0,50 €?

Verweis: WABetaInfo
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.