Dieses Muttertags-Video sorgt für Empörung im Netz!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Edeka: "Mit dem Spot möchten wir Väter keinesfalls schlecht darstellen, sondern etwas überspitzt und auf humorvolle Art und Weise allen Müttern anlässlich des Muttertags Danke sagen"
Edeka: "Mit dem Spot möchten wir Väter keinesfalls schlecht darstellen, sondern etwas überspitzt und auf humorvolle Art und Weise allen Müttern anlässlich des Muttertags Danke sagen"

“Danke Mama, dass du nicht Papa bist!”

Heimkommen” oder “Zeitschenken”, zwei Videos, aus den Jahren 2015 und 2016, die Internetnutzer immer wieder sehr gerührt haben. Beide Videos stammten von “Edeka”.

Die Werbeagentur “Jung und Matt” hat nun im Auftrag von Edeka erneut ein Video veröffentlicht, welches pünktlich zum Muttertag 2019 erschienen ist. Doch diesmal sind viele Nutzer nicht mehr so gerührt, wie bei den vorangegangen Videos der Werbeagentur. Viele Nutzer sind wütend und der Vorwurf von Sexismus wird in den sozialen Netzwerken immer größer!

Um was geht es?

Der Spot wurde in schwarzweiß gedreht und zeigt u.a. Väter, die zwar bemüht sind alles richtig zu machen, es aber am Ende dann doch nicht schaffen. Ein Vater kämmt zu streng die Haare, ein anderer Papa wiederum bekommt es nicht auf die Reihe, sein Kind zu füttern. Die Botschaft des Spots soll am Ende sein: “Danke Mama, dass du nicht Papa bist”

Der Spot hat auf YouTube aktuell (10.5.2019) über 1.600.000 Views und wird auch in den sozialen Netzwerken immer wieder geteilt. Viele Nutzer, darunter auch Väter, lachen über diesen Spot. Es gibt aber auch Stimmen, die nicht so freundlich sind und der Vorwurf von Sexismus wird immer lauter.

Edeka erntet Shitstorm auf Facebook und Edeka reagiert

image

Edeka selbst kommentiert folgendermaßen:

“Danke für deine Meinung, (Name). Mit dem Spot möchten wir Väter keinesfalls schlecht darstellen, sondern etwas überspitzt und auf humorvolle Art und Weise allen Müttern anlässlich des Muttertags Danke sagen. Es tut uns leid, wenn dir der Film nicht gefällt.”

„Wir sagen Danke.“ | EDEKA Online-Spot

Wer das Video noch nicht gesehen  hat, der kann dies hier tun. Was sagst du eigentlich zu diesem Spot?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.