Cyberkriminelle lieben Flash

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Adobe Flash Player: Cyberkriminelle konnten die unfreiwillig mitgelieferten „Optionen“ für sich nutzen.
Adobe Flash Player: Cyberkriminelle konnten die unfreiwillig mitgelieferten „Optionen“ für sich nutzen.

Adieu, Adobe Flash Player – die wandelnde Sicherheitslücke geht von der großen Bühne!

Lange hat man sich mit seinen Schwächen herumgeplagt, nun sind die letzten Tage gezählt: der Adobe Flash Player verabschiedet sich zum Ende des Jahres endgültig von der großen Bühne. Ein Abgesang von Sophos.

Mit einigen Schwierigkeiten der Cybersecurity lernt man zu leben. IT-Sicherheitsunternehmen beschreiben seit Jahren immer wieder die Tücken und Kuriositäten der (zumeist) üblichen Verdächtigen. Mal mit Kopfschütteln, mal verärgert und mal mit etwas Fatalismus geht es dabei zum Beispiel um die Tatsache, dass Windows immer noch keine Dateierweiterungen standardmäßig anzeigt, dass IoT-Geräte mit elementaren Sicherheitsfehlern verbreitet werden oder dass Apple sich so lange hartnäckig weigert, Sicherheitskorrekturen zu melden, bis sie dann aufgedeckt werden. Und ein ganz spezieller Security-Patient war stets Flash. Bis jetzt.

Denn für Adobes Technologie für interaktive Grafiken fällt nach einer dreijährigen Abschiedstournee am Ende des Jahres wohl tatsächlich der letzte Vorhang, zumindest auf der Windows-Bühne.

Bereits 2010 verbannte Apple Flash aus seinem iOS Ökosystem: kein Zutritt für Flash und Applikationen damit. 2011 kündigte Adobe dann selbst an, dass es die Flash-Technologie für mobile Geräte aufgeben werde. Wahrscheinlich mehr aufgrund des Drucks von Anwendern als aufgrund eines brennenden Wunsches, Flash am Leben zu erhalten, stellte das Unternehmen jedoch noch einige Jahre lang Updates und Sicherheitspatches für Desktop-Computer zur Verfügung. Im Juli 2017 gab man dann schließlich bekannt, Aktualisierung und Verbreitung des Flash Players Ende 2020 einstellen zu wollen. Entwicklern empfahl man, Flash-Content rechtzeitig auf andere Formate zu migrieren.

Cyberkriminelle lieben Flash

Einst war Flash ein beliebtes Werkzeug zum Schreiben von Online-Spielen und zur Veröffentlichung browserbasierter Software, die mehr wie eine native App funktionierte, als es mit den damaligen HTML-Funktionen möglich war.
Die Tatsache jedoch, dass Flash direkt im Browser ausgeführt wurde und ein komplexes, leistungsstarkes Plugin erforderlich war, um ausgefallene, proprietäre Browsererweiterungen zu implementieren, führte dazu, dass es regelmäßig sicherheitsrelevante Fehler im Gepäck hatte – zusätzlich zu allen in Browser oder Betriebssystem vorhandenen Bugs.

Cyberkriminelle konnten die unfreiwillig mitgelieferten „Optionen“ für sich nutzen.

Sie missbrauchten Flash-Sicherheitslücken nicht nur, um Nutzer mit gefälschten oder irreführenden Inhalten zu belästigen, sondern auch, um Browser-Beschränkungen zu umgehen, Einstellungen auszuspionieren, Dateien auf der Festplatte zu lesen oder schließlich Computer mit Malware zu infizieren. Schlimmer noch, Flash-Bugs schienen sehr häufig als Zero-Days aufzutauchen, also Sicherheitslücken, die von Angreifern angegriffen werden, bevor ein Patch verfügbar ist. Selbst die diszipliniertesten und schnellsten Systemadministratoren hatten hier kaum die Chance auf einen rettenden Vorsprung. Flash war und ist ein Liebling der Cyberkriminellen.

Ist das Ende nun wirklich nah?

Ist am 31. Dezember 2020 wirklich Schluss? Verschwindet der Flash-Player tatsächlich von der Bühne?

Obwohl es bereits so viele Zugaben gab, wenn man bedenkt, dass Flash schon seit dem Erscheinen von HTML5 im Jahr 2014 in den Browsern redundant ist? Es sieht ganz so aus. Das Update KB4577586 mit dem Titel „Update zum Entfernen von Adobe Flash Player: 27. Oktober 2020“ jedenfalls klingt ernst: „Entfernt Adobe Flash Player von Ihrem Windows-Gerät“. Und: „Nachdem dieses Update angewendet wurde“, heißt es im KB-Artikel weiter, „kann dieses Update nicht deinstalliert werden.“
Die einzige Möglichkeit, Flash wiederherzustellen, besteht darin, auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen oder Windows von Grund auf neu zu installieren. Es scheint wirklich der letzte Vorhang zu sein für den Flash-Player. Zumindest unter Windows.

Artikelbild:  Jarretera / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.