„Cross-Postings“ – Storys gleichzeitig auf Facebook und Instagram posten

Autor: Kathrin Helmreich

"Cross-Postings" - Storys gleichzeitig auf Facebook und Instagram posten
"Cross-Postings" - Storys gleichzeitig auf Facebook und Instagram posten

Facebook testet aktuell die Möglichkeit des „Cross-Postings“. Storys sollen dann sowohl auf Facebook als auch Instagram sichtbar werden.

Instagram-Nutzer sollen ihre Storys bald synchron auf Facebook posten können. Langfristig plant der Social Media-Gigant laut Computerwelt alle seine Messaging-Apps zu vereinheitlichen und in die Hauptplattform zu integrieren. Dazu fällt beispielsweise auch WhatsApp – eine der bislang beliebtesten Messenger-Dienste.

Seitens Facebook heißt es gegenüber Computerwelt:

„Mit dem neuen Feature können Nutzer Stories von Instagram auf Facebook sehen. Das macht es leichter, wichtige Momente aus dem Leben von engen Kontakten zu sehen, egal welche App dabei zum Einsatz kommt.

User müssen dafür ihre beiden Accounts verlinken und der Verwendung des Features zustimmen.“

Simultanes Story-Posting kein Zwang

Das Cross-Posting soll sich dem Konzern zufolge an die Privatsphäre-Einstellungen beider Plattformen halten. Wer nur eine der beiden Plattformen nutzt, muss sich keine Gedanken um das Feature machen. Auch Nutzer, die schlicht nicht wollen, dass ihre Story gleichzeitig gepostet wird, haben die Möglichkeit die Funktion zu deaktivieren.

[mk_ad]

Zudem sind nur Instagram-Follower, die selbst ihre Konten mit denen auf Facebook verbunden haben, in der Lage, die Storys zu sehen.

Wer sich aber für das geplante Feature entscheidet, wird feststellen, dass die Instagram-Storys auf Facebook ganz anders aussehen, als die ursprünglich auf Instagram veröffentlichten Bilderreihen. So soll der blaue Kreis, der bei originalen Facebook-Storys das Profilbild ziert bei einer Instagram-Story orange werden.

Getestet wird aktuell wieder im kleinen Kreis – so haben nur eine kleine Anzahl von Intagram-Nutzern die Funktion „Cross-Posting“ zur Auswahl. Facebook will dann noch das Feature anhand ihres Feedbacks optimieren.

Das könnte dich auch interessieren: Facebook startet Zusammenlegung von Instagram-Chat und Messenger

Quelle: Computerwelt
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.