Nein, wir inhalieren die COVID-19 Impfung nicht über FFP2-Masken

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nein, wir inhalieren die COVID-19 Impfung nicht über FFP2-Masken
Artikelbild: MC MEDIASTUDIO / Shutterstock - Keine Impfung mittels FFP2-Masken

Es kursiert eine Behauptung in sozialen Medien, dass man mit der FFP2-Maske nun über Inhalation geimpft wird.

„Die verpassen uns jetzt die Impfung mit den Masken“ wird hier getitelt, und zwar mit kontaminierten FFP2-Masken, die aus China kommen würden.

Um diese Behauptung geht es:

Screenshot Facebook Posting
Screenshot Facebook Posting

‼‼Die verpassen uns jetzt die Impfung mit den Masken !!!!! Aufgepaßt ‼‼
Diese FFP2 Masken kommen alle aus China. Die Masken können auf der Innenseite absichtlich kontaminiert sein, mit einem Mittel, welches durch die Befeuchtung beim Atmen freigesetzt wird. Wir reden hier von einer nasalen Impfung durch Inhalation. Das ist kein Scherz. Die nasale Impfung durch Inhalation und Kontamination der Atemwegsschleimhäute ist ein durch Studien untermauertes Verfahren. Im Gegensatz zur bisherigen, sogenannten Alltagsmaske, dichtet die FFP2-Maske vollständig ab, schon nach 10-20 Minuten Tragezeit wird die Maske innen völlig nass. Es kommt zur Freisetzung. – Genauso möge jeder darüber nachdenken, dass durch die vielen erzwungenen Schleimhautabstriche eine Substanz in den Körper eingebracht wird, indem die Teststäbchen absichtlich kontaminiert wurden. Ein Verfahren das in der Tiermedizin schon länger für Impfungen verwendet wird. Die Herstellerfirmen für die Corana-Testkits sind absolut suspekt und die Testkits darf kein niedergelassener Arzt erhalten‼‼

Verabreichung der COVID-19 Impfstoffe

Die aktuell zugelassenen COVID-19 Impfstoffe werden allesamt per Spritze bzw. als Injektion verimpft. Hierzu sind zwei Impfungen nötig im Abstand von drei bzw. vier Wochen.

Es ist derzeit kein COVID-19 Impfstoff auf dem Markt, der eine Verabreichung über die Nase oder durch Inhalieren ermöglichen würde.

„Nasale“ Impfungen möglich?

Es gibt einen Nasenspray, der als Influenza-Impfung eingesetzt wird. Dieser erhielt 2012 seine Zulassung, wie man in der Deutschen Apotheker Zeitung lesen kann.

Eine damit vergleichbare Form eines COVID-19 Impfstoffes gibt es bis dato nicht. Tübinger Wissenschaftler arbeiten an einer solchen Variante, berichtet SWR Wissen.

Die dpa berichtet, dass Eureka Therapeutics, ein Pharmaunternehmen aus den USA, an einem Nasenspray arbeitet, das vor COVID-19 schützen soll. Bisher wurde es jedoch erst an Mäusen getestet und hat noch keine Zulassung erhalten. Auch befindet sich zur Zeit ein nasaler Impfstoff des Pharmaunternehmens Codagenix und des Serum Institute of India in der ersten Testphase. Erste Daten sollen hier bis Mitte 2021 vorliegen.

Verabreichung von Impfstoffen

Impfstoffe werden mittels Injektion intramuskulär (in den Muskel), subkutan (unter die Haut) oder intradermal (in die Haut) verimpft. Auch Schluckimpfungen wie beispielsweise früher bei Polio (auf ein Stück Zucker) sind möglich. Oder eben Impfstoffe – wie im Fall der Influenza -, die nasal als Nasenspray angewendet werden.

Im Fall von Impfsprays werden diese gesprüht und auch nicht – wie in der Behauptung aufgestellt – auf Textilien aufgetragen, um anschließend inhaliert zu werden, wie in der Deutschen Apotheker Zeitung beschrieben wird:

„Die Impfstoffdosis wird dabei mittels einer Dosierungsklemme am Applikator aufgeteilt in beide Nasenlöcher verabreicht. Nach Verabreichung der halben Dosis in ein Nasenloch wird die zweite Hälfte der Dosis sofort oder kurze Zeit später in das andere Nasenloch verabreicht. Der Patient kann normal atmen, während der Impfstoff verabreicht wird – er muss nicht aktiv inhalieren oder Luft durch die Nase einziehen.“

Auch über die Teststäbchen, die angeblich „kontaminiert“ wären, erhalten wir keine Impfung. (Wir berichteten.)

Fazit

Die Behauptung ist also falsch. Es gibt keinen COVID-19 Impfstoff, der inhaliert werden kann und auf „kontaminierten FFP2-Masken aus China“ aufgetragen wurde.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Nein, Corona-Fälle werden in einem Altersheim nicht mehrfach gezählt

Quellen: Deutsche Apotheker Zeitung, dpa
Artikelbild: MC MEDIASTUDIO / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.