COVID-19 ist nicht die erste an Geimpfte übertragbare Krankheit!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsch
Falsch

Es kursiert die Behauptung, dass COVID-19 die erste Krankheit sei, die auch an Geimpfte übertragen werden könne. Das ist jedoch falsch!

Ihr kennt es ja: Wenn jemand auf Facebook die „Hohe Schule des Lebens“ besuchte und einen einfachen Text schreibt, wird dem Geschriebenen bedingungslos geglaubt. Quellenverweise? Nicht erforderlich, Facebook-Postings sind seriöser als alle Experten zusammen! Dazu gehört auch die Behauptung, dass COVID-19 die erste Krankheit sei, die auch an Geimpfte übertragen werden kann.

Die Behauptung

Um diesen Beitrag, der bereits knapp 29.000x geteilt wurde, handelt es sich:

Falschbehauptung über COVID-19
Falschbehauptung über COVID-19, Quelle: Facebook

Im Hinblick auf die anderen Postings des Nutzers ist in dem Text eindeutig COVID-19 gemeint:

„Zum ersten Mal in der Geschichte kann man eine Krankheit, die man nicht hat, an Menschen übertragen, die dagegen geimpft sind!!!“

Der Faktencheck

Falsch ist an der Behauptung schon einmal, dass eine Krankheit übertragen wird, denn es werden „nur“ die krankheitsauslösenden Viren übertragen, welche eine Krankheit auslösen können – oder auch nicht, denn es gibt auch Infizierte, bei denen COVID-19 nur sehr schwach oder sogar gar nicht ausgelöst wird.

Trotzdem geben auch sogenannte asymptomatische Infizierte das SARS-CoV-2 Virus weiter, welches dann für andere gefährlich sein kann. Nur weil man nicht krank ist, bedeutet dies also nicht, man sei auch nicht infektiös. Insofern ist der Teil der Behauptung „eine Krankheit, die man nicht hat“ unsinnig.

Die Behauptung, dass COVID-19 die erste Krankheit überhaupt sei, die man trotz einer Impfung bekommen könne, beruht wahrscheinlich auf der irrigen Annahme, dass man mit einer Impfung eine hundertprozentige Immunität habe, was jedoch nie der Fall war und auch nie behauptet wurde – hier zeigt sich das Verständnisproblem vieler Menschen, wie Impfungen überhaupt funktionieren.

Das RKI beschreibt auf deren Seite, dass die COVID-19 Impfstoffe im Durchschnitt eine Wirksamkeit von 80 – 90 Prozent gegenüber asymptomatischer Infektion haben. Es sind aber keine 100 Prozent, sprich: Es besteht trotzdem noch, aus verschiedensten Gründen, die Möglichkeit, auch trotz der Impfung zu erkranken.

Eine Impfung bietet aber noch einen weiteren Vorteil für die Mitmenschen, denn die Viruslast und die Ausscheidungsdauer sind ebenfalls deutlich reduziert; es sinkt also die Wahrscheinlichkeit, als infizierter Geimpfter die Mitmenschen zu infizieren. Geimpfte spielen laut dem RKI nur noch eine untergeordnete Rolle, was die Verbreitung von COVID-19 angeht.

Hepatitis und Influenza

Dies sind nur zwei Beispiele von Krankheiten, die man eher selten bemerkt, also oftmals ohne Symptome verlaufen, und die man auch verbreiten kann, wenn man dagegen geimpft ist.

Bei der Influenza hilft die jährliche Grippe-Impfung, schwere Infektionen zu vermeiden, und glücklicherweise besitzt unser Immunsystem zumeist eine Grundimmunität gegen Influenza-Viren (aber nicht gegen das SARS-CoV-2 Virus), sodass eine Erkrankung meist harmlos verläuft, aber auch tödlich sein kann. Auch tückisch bei Influenza-Viren ist, dass sie schnell mutieren, manchmal greift dann die Grippe-Impfung kaum.

Sehr selten, aber nicht unmöglich ist eine Hepatitis-Infektion und Erkrankung trotz vollständiger Impfung, wie 2002 bei einem 55-jährigen Mann beobachtet wurde, der trotz vollständiger Immunisierung gegen Hepatitis A und B-Viren mit dem Impfstoff „Twinrix Erwachsene“ erkrankte, was zu der Erkenntnis führte, dass der Impfstoff anscheinend bei älteren Personen keinen ausreichenden Schutz garantiert.

Fazit

Die Behauptung, dass COVID-19 die erste Krankheit sei, die man übertragen kann, auch wenn man nicht erkrankt ist und mit der man auch Geimpfte infizieren kann, ist somit falsch.


Weitere Quelle: Correctiv
Auch interessant:
Stell dir vor, alle wären geimpft. Dann würden sich nur noch Geimpfte Menschen infizieren. Richtig? Logisch!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.