Nein, eine Professorin hat nicht COVID-19 als Influenza enttarnt!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nein, eine Professorin hat nicht COVID-19 als Influenza enttarnt!
Nein, eine Professorin hat nicht COVID-19 als Influenza enttarnt!

Positive PCR-Tests auf COVID-19 sollen in Wirklichkeit auf Influenza angeschlagen haben. Doch woher stammt die Behauptung tatsächlich?

Auf einem Sharepic wird ein Zitat der Professorin Dr. Dolores Cahill zugeschrieben. Sie sagte, dass im Oktober 2020 1.500 positive PCR-Tests auf COVID-19 eigentlich nur Grippeviren erkannten. Der eigentliche Ursprung der Behauptung liegt jedoch ganz woanders…

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Das Sharepic
Das Sharepic

Der Text auf dem Sharepic lautet:

COVID-19 ALS INFLUENZA ENTTARNT
Professor Dr. Dolores Cahill:
„Im Oktober 2020 wurden 1500 positive Corona-PCR-Tests sequenziert. Keiner der Getesteten war an Covid-19 erkrankt, sondern an Influenza A und B. Auch bekannt als normale Grippe.“

Wer ist die Professorin?

Prof. Dr. Dolores Cahill ist eine irische Professorin für translationale Medizin (siehe HIER). Sie ist auch einer der Vorsitzenden der europaskeptischen Rechtsaußen-Partei „Irish Freedom Party“ (siehe HIER).

Die medizinische Fakultät des University College Dublin (UCD) hat sich von ihren Äußerungen  bezüglich der Corona-Pandemie distanziert (siehe HIER) und sie gebeten, als stellvertretende Vorsitzende des wissenschaftlichen Ausschusses der Innovative Medicines Initiative (IMI) zurückzutreten.

In einem Video (siehe HIER) stellt sie die obige Behauptung auf.

Die Behauptung stammt nicht ursprünglich von ihr

Bereits im Dezember kursierte die Behauptung auf Facebook (wir berichteten) in Form eines längeren Textes, in dem beispielsweise noch zusätzlich steht, dass das CDC deswegen nun von den Universitäten verklagt wird, dazu die Behauptung, man habe das Virus noch nie vollständig entdeckt.

Damals wurde behauptet, dass die Behauptung von einem Virologen und Immunologen namens Robert Oswald stammen sollte, doch dieser ist Biochemiker und verneint, jemals eine solche Aussage getroffen zu haben.

Und das hat er auch nie, denn die ursprüngliche Behauptung über die 1.500 positiven Corona-PCR-Tests stammt weder von Robert Oswald, noch von Dolores Cahill, sondernhöchstwahrscheinlich aus einem anonymen Kommentar auf einer Homepage (siehe HIER).

Anonymer Kommentar mit der Behauptung
Anonymer Kommentar mit der Behauptung

Der Kommentar ist die bisher älteste auffindbare Stelle mit der Behauptung. Es wurde nicht darin geschrieben, wer das gesagt haben soll, doch wenig später wurde die Aussage Robert Oswald zugeschrieben – der, wie oben bereits erwähnt, dies verneinte.

Am 7. Dezember 2020 wurde das Zitat erstmals Oswald zugeschrieben. USA Today (siehe HIER) schrieb daraufhin den Facebook-Nutzer an, der dies behauptete.
Dieser sagte, sein Posting sei nur „Spekulation“ und die „Freiheit der Gedanken“.

Fazit

Die Behauptung, dass die Corona-PCR-Tests nur Influenzaviren erkannten, sammt ursprünglich aus einem anonymen Kommentar auf einer Homepage.
Später wurde die Behauptung dem Biochemiker Robert Oswald zugeschrieben, und nun verbreitet Prof. Dr. Dolores Cahill, die wegen ihren Äußerungen zur Corona-Pandemie ohnehin bereits stark kritisiert wird, diese Behauptung.

Wer immer jedoch diese Aussage getätigt hat, liegt aber ohnehin falsch:
Wie der Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Jörn Wegner, gegenüber AFP erklärt, werden mit der PCR-Methode  eine vorher klar definierte DNA-Sequenz vervielfältigt.

„Da im Fall von COVID-19 die DNA eines Coronavirus vervielfältigt wird, ist es bereits ausgeschlossen, dass der PCR-Test außerhalb seiner sehr geringen Fehlertoleranz auf Influenzaviren reagiert, da Influenzaviren nicht aus der Familie der Coronaviren, sondern aus der der Orthomyxoviren stammen.“

so Wegner.

Die Behauptung, der PCR-Test habe Coronaviren mit Influenzaviren verwechselt, ergibt also ohnehin keinen Sinn.

[mk_ad]

Weitere Quelle: AFP Faktencheck
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.