Warum hier der COVID-19 Impfstoff in OBI-Boxen transportiert wird

Autor: Ralf Nowotny

Warum hier der COVID-19 Impfstoff in OBI-Boxen transportiert wird
Warum hier der COVID-19 Impfstoff in OBI-Boxen transportiert wird

Mehrere Bilder sorgen für Aufregung: Der empfindliche COVID-19 Impfstoff von Pfizer in gewöhnlichen Boxen? Muss der nicht tiefgekühlt sein?

Da wird schon wieder ein Skandal gewittert: Der COVID-19 Impfstoff von Pfizer, welcher bei -70 Grad Celsius gelagert werden muss, wird ganz lapidar in einer Transportbox von OBI herumgetragen. Angeblich der Beweis, dass gelogen wird.

Hier eines der vielen Beiträge in diversen Social Media Kanälen:

Der Impfstoff in einer OBI-Kiste
Der Impfstoff in einer OBI-Kiste

Auf den Bildern sieht man mehrere Personen, die den Pfizer-Impfstoff in einer OBI-Kiste transportieren, wie man in der Vergrößerung erkennen kann.
Als tatsächlich ein Beweis für Lügen? Oder eher von Unkenntnis?

[mk_ad]

Wie sich solche Leute eine Impfung wahrscheinlich vorstellen

Anscheinend herrscht bei den Verbreitern dieser Bilder die Vorstellung, dass der COVID-19 Impfstoff von Pfizer frisch aus einem Spezial-Kühlschrank, in dem -70 Grad Celsius herrscht, genommen und sofort injiziert wird.

Kleiner Hinweis: Wenn dem so wäre, würde uns eine sehr hohe Todesrate kurz nach oder sogar noch während der Impfung nicht wirklich wundern!

Wie wirklich verfahren wird

Tatsächlich muss der Impfstoff bei -60 Grad bis -90 Grad gelagert werden, dann ist er bis zu einem halben Jahr lang haltbar. Doch auch bei geringeren Temperaturen verdirbt er nicht sofort, sondern ist noch begrenzt nutzbar.

Dies erfährt man beispielsweise in einem Papier über die Eigenschaften der COVID-19 Impfung von Pfizer unter Punkt 6.3 (siehe HIER):

Dauer der Haltbarkeit
Dauer der Haltbarkeit, Quelle: European Medicines Agency

„Nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierschrank kann der ungeöffnete Impfstoff vor der Verwendung bis zu 5 Tage bei 2 °C bis 8 °C und bis zu 2 Stunden bei Temperaturen bis 30 °C gelagert werden.“

Man bekommt dann auch keine Eisflüssigkeit gespritzt, sondern der Impfstoff muss vorher auf Zimmertemperatur erwärmt sein, was bis zu drei Stunden dauern kann.

Auftauen nicht vergessen
Auftauen nicht vergessen!, Quelle: European Medicines Agency

[mk_ad]

Fazit

Die Bilder zeigen den ersten Transport des COVID-19 Impfstoffes von Pfizer zur ersten Impfung in Polen, weswegen sich dort auch jene Bilder mit der irreführenden Behauptung zuerst verbreiteten.

Die polnischen Kollegen von FakeNews.pl (siehe HIER) durften sich dann auch gleich mit der Behauptung beschäftigen und erklären, warum dieser Transport in einer OBI-Box gar keinen großen Skandal darstellt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.