Coronavirus: So reagieren Facebook, Twitter und Google!

Autor: Claudia Spiess

Coronavirus: So reagieren Facebook, Twitter und Google!
Coronavirus: So reagieren Facebook, Twitter und Google!

Google hat ein SOS Alert-System für das Coronavirus eingerichtet. Twitter, Instagram und Facebook haben ebenfalls Anpassungen vorgenommen.

Coronavirus: So reagieren Facebook, Twitter und Google! – Das Wichtigste zu Beginn:

Die Internet-Riesen reagieren auf das Coronavirus und setzen Aktivitäten. Google aktivierte ein SOS-System, um gemeinsam mit der WHO Informationen anzubieten. Facebook und Twitter setzen auf Informationen aus verifizierten Quellen.

Aktivitäten aufgrund des Coronavirus

Großveranstaltungen werden abgesagt. Google sagte seine Entwicklerkonferenz Google I/O ab, so wie es auch zuvor mit dem Mobile World Congress (MWC 2020) gehandhabt wurde. Auch Facebook hat die Entwicklerkonferenz F8 gecancelled. Die Games Developer Conference GDC und die GPU Technology Conference GTC von Nvidia wurden ins Netz verlegt und nicht wie geplant abgehalten.

[mk_ad]

Immer mehr Veranstaltungen werden in Deutschland abgesagt. Die Deutsche Bahn bietet deshalb kostenlose Ticket-Stornos für Kunden an, die wegen des Coronavirus nun doch nicht reisen.

Google: SOS-System zum Coronavirus

Google aktivierte nun sein SOS-System zum Coronavirus. Gemeinsam mit der WHO werden neueste Informationen zum Virus angeboten. Es werden hier allerdings nur Informationen ausgegeben, die von Google-Mitarbeitern geprüft und für relevant befunden wurden. Suchergebnisse zum Begriff „Coronavirus“ werden somit in der Google Suche hervorgehoben und prominent dargestellt.

In den Informationen sind Sicherheitstipps, Hintergrundinfos und auch Neuigkeiten der WHO gezeigt.

Facebook: Informationen aus verifizierten Quellen

Facebook sortiert – ebenso wie Twitter – Informationen nun anders. In der Suche werden bevorzugt Informationen aus verifizierten Quellen oder auch von Partnern gezeigt. Somit vermeidet man, dass falsche Meldungen über das Virus verbreitet werden, wobei hier ohnehin schon mehr als genug im Umlauf sind. Auch für die Facebook-Tochter Instagram wurde die Suche angepasst.

Außerdem will Facebook sämtliche Daten zu Verfügung stellen, damit Wissenschaftler ihre Simulationen betreffend Ausbreitung und Vorhersage optimieren können.

Twitter: Informationen mittels Hashtag #coronavirus

Twitter gibt vertrauenswürdige Partner-Links unter dem Hashtag #coronavirus aus. Diese sind in folgenden Ländern bereits verfügbar: Australien, Brasilien, Kanada, Hong Kong, Japan, Malaysien, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand, USA, Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Spanien und Vietnam.

[mk_ad]

In Deutschland erhält man einen Link zur Seite infektionsschutz.de (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). In der App zeigt Twitter das Thema direkt auf der Startseite.

Alle Mimikama-Berichte zum diesem Thema, findet man hier vor.

Quelle: inside-digital.de
Artikelbild: Mimikama
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.