Coronvirus: Aufnahmen zeigen Massengräber in New York – der Faktencheck

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Coronvirus: Aufnahmen zeigen Massengräber in New York - der Faktencheck
Coronvirus: Aufnahmen zeigen Massengräber in New York - der Faktencheck

Auf der Insel Hart Island im US-Bundesstaat New York werden seit Jahrzehnten anonyme Bestattungen abgehalten. Nun werden auch Corona-Tote beigesetzt, die weder Familie noch Freunde haben.

Massengräber auf Hart Island in New York

Aufnahmen zeigen Personen in Schutzkleidung, die rund 40 Särge in einem Massengrab bestatten.
Auf der Insel Hart Island werden seit Jahrzehnten anonyme Bestattungen durchgeführt.

Aktuell beschäftigt viele Facebook-Nutzer ein Drohnenvideo, das zeigt, wie Personen in Schutzkleidung, rund 40 Holzsärge in einem Massengrab bestatten. Es geht dabei um Aufnahmen der Insel Hart Island in New York:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Der Faktencheck

Die Insel Hart Island im New York City Stadtteil Bronx, dient seit rund 150 Jahren als letzte Ruhestätte für anonyme, mittellose oder Verstorbene ohne Hinterbliebene, die sich um eine Beerdigung hätten kümmern können. (wir berichteten)

Laut dem derStandard ist unklar, ob tatsächlich alle Verstorbenen, die während der Aufnahme in mehreren Reihen beigesetzt wurden, mit dem Coronavirus infiziert waren. Üblicherweise werden dort einmal die Woche rund 20 Verstorbene beigesetzt, nun fänden Beerdigungen an fünf Tagen die Woche statt.

Bürgermeister Bill de Blasio reagierte am 10. April 2020 via Twitter auf Befürchtungen, dass aufgrund der hohen Zahl an Corona-Verstorbenen, Massenbestattungen notwendig werden könnten. Er erklärt, dass es auf Hart Island keine Massenbegräbnisse geben wird, mit Ausnahme derer, die von ihren Angehörigen eben nicht beigesetzt werden können.

[mk_ad]

COVID-19 habe nichts an der Vorgehensweise geändert, sterbliche Überreste solange aufzubewahren, bis Familienmitglieder oder Freunde bereit sind, ein Begräbnis zu arrangieren. Der Virus jedoch fordere einen schrecklichen Tribut und jahrzehntelang hat die Stadt New York Menschen auf Hart Island begraben, wenn es sonst niemanden gab, der es hätte tun können. Dies sei eine tragische Realität.

Mit der erhöhten Zahl der Todesfälle, gibt es auch mehr Menschen ohne Familie oder Freunde, die sterben und diese Menschen würden auf Hart Island beerdigt werden.

Laut BBC ist der Bundesstaat New York am stärksten vom neuen Coronavirus betroffen. Über 7.000 Menschen sind bereits im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. (Stand: 10.4.2020)

Fazit:

Es handelt sich also in dem Sinne um keine Massengräber nur für Corona-Verstorbene an sich. Auf Hart Island finden bereits seit langer Zeit Bestattungen von Menschen statt, die keine Familie oder Freunde hatten, die sich um eine private Beerdigung hätten kümmern können. Diese werden jedoch in Massengräbern, in die rund 150 erwachsene Personen passen, auf der Insel beigesetzt.

Da New York durch den Virus aktuell mehr Todesfälle zu beklagen hat, als viele andere Länder, kommt es nun vermehrt zu diesen anonymen Bestattungen.

Weitere Quellen: Spiegel, CNN, The Guardian

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.