Wegen Corona-Falschinformationen: YouTube sperrt TV-Sender

Autor: Ralf Nowotny

Wegen Corona-Falschinformationen: YouTube sperrt TV-Sender
Artikelbild: YouTube Screenshot Sky News Australia

Kein Geheimnis: YouTube sperrt Videos mit Falschinformationen über die Corona-Pandemie. Nun wurde sogar der Kanal eines ganzen TV-Senders gesperrt.

Dabei handelt es sich bei den für sieben Tage gesperrten Kanal des TV-Senders nicht einmal um irgendeinen Nischensender, sondern um Sky News Australia, ein seit 1996 bestehender australischer Nachrichtensender, der über Kabel und Satellit empfangbar ist.

Hydroxychloroquin als Corona-Heilmittel propagiert

Die siebentägige Sperre des YouTube-Kanals des TV-Senders erfolgte, nachdem in den hochgeladenen Videos mehrfach gegen die Richtlinien für medizinische Fehlinformationen verstoßen wurde.

So wurde beispielsweise die Existenz des SARS-CoV-2 Virus geleugnet, somit die Pandemie als Fake bezeichnet, in anderen Beiträgen wurde Hydroxychloroquin als Heilmittel angepriesen. Diese Behauptung wurde populär, nachdem Donald Trump in einem Interview gesagt hatte, dass er große Hoffnungen in jenes Malaria-Medikament legen würde.

Umstrittener Nachrichtensender

Was Fox News für die USA ist, stellt Sky News Australia für Australien dar: Der TV-Sender sorgt immer wieder für Empörung durch rechtsextremistische Propaganda, Desinformation, grober Verdrehung von Tatsachen und haltlosen Behauptungen.
Ein Zufall ist das nicht, denn sowohl Fox News als auch Sky News Australia gehören dem Medienmogul Rupert Murdoch.

Die australische Politikerin Mehreen Faruqi nennt es gar ein Armutszeugnis, dass „dieser extremistische, verschwörerische und rassistische Nachrichtensender immer noch als normal und akzeptabel gilt“.

YouTube begründet die Sperre

Ein Sprecher der Video- und Streaming-Plattform erläutert gegenüber The Guardian Australia:

„Wir haben klare und etablierte Richtlinien für medizinische Fehlinformationen über Covid-19, die auf den Richtlinien lokaler und globaler Gesundheitsbehörden basieren, um die Verbreitung von Fehlinformationen über Covid-19 zu verhindern, die in der realen Welt Schaden anrichten könnten.

Wir wenden unsere Richtlinien für alle gleich an, unabhängig vom Uploader, und haben in Übereinstimmung mit diesen Richtlinien und unserem langjährigen Strike-System Videos aus dem Kanal von Sky News Australia entfernt und einen Strike verhängt.

Insbesondere lassen wir keine Inhalte zu, die die Existenz von Covid-19 leugnen oder die Menschen dazu ermutigen, Hydroxychloroquin oder Ivermectin zur Behandlung oder Vorbeugung des Virus zu verwenden. Wir lassen Videos zu, die einen ausreichenden Gegenkontext aufweisen, was bei den verletzenden Videos nicht der Fall war.“

Sky News Australia bestreitet, jemals Videos hochgeladen zu haben, in denen die Existenz von COVID-19 geleugnet wurde. Sollte der TV-Sender innerhalb von 90 Tagen drei „Strikes“ erhalten, würde der YouTube-Kanal dauerhaft gesperrt werden.

Artikelbild: YouTube Screenshot Sky News Australia
Auch interessant:
Angeblich wurde der AstraZeneca-Impfstoff bereits 2018 hergestellt. Dies soll zumindest das Foto einer Verpackung beweisen – welches plump gefälscht wurde.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.