Verdacht des Betruges im Zusammenhang mit sog. „Corona-PCR-Tests“

Autor: Tom Wannenmacher

Gießen: Verdacht des Betruges im Zusammenhang mit sog. „Corona-PCR-Tests“

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Gießen, Marburger Straße 2, 35390 Gießen, Pressesprecher: Staatsanwalt Thomas Hauburger, Tel. (0641) 934-3215, E-Mail: [email protected] und des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Pressestelle, Ferniestraße 8, D-35394 Gießen Telefon: (0641) 7006 (0) – 2040 E-Mail: [email protected] Pressesprecher: Jörg Reinemer

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Gießen führen aktuell ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges gegen zwei Beschuldigte aus dem Landkreis Gießen. Den 41 und 48 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, in der Corona-Testzentrale am Berliner Platz (Hausnummer) 2 (negative) gefälschte PCR-Testergebnisse übersandt und pro Test zu Unrecht 79,90 Euro vereinnahmt zu haben. Bislang konnten etwa 177 Verdachtsfälle mit einem potentiellen Schadensvolumen von rund 14.160 Euro ermittelt werden.

Die Ermittlungen gerieten Ende vergangener Woche aufgrund eines Zeugenhinweises in Gang. Eine getestete Person teilte der Polizei mit, dass sie ihr negatives PCR-Testergebnis via „Whatsapp“ erhalten habe und dieses offenbar mit einer falschen Uhrzeit versehen war. Außerdem habe sie das Entgelt in bar entrichten müssen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Laborbefund gefälscht war.

Aufgrund dieser Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Gießen bei dem zuständigen Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges. Die Durchsuchungen in dem Testzentrum und bei den Beschuldigten führten zum Auffinden von diversen Beweismitteln. Insbesondere konnten eine vierstellige Summe Bargeld, Speichermedien und auch ein Exemplar eines augenscheinlich gefälschten Laborberichts sichergestellt werden.

Der 41-Jährige, bei dem es sich um einen Mitarbeiter des Testzentrums handelt, räumte bei einer ersten Befragung ein, gefälschte Laborbefunde versandt zu haben. Ob und inwieweit der 48 Jahre alte Betreiber des Testzentrums in die Vorgänge involviert ist, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Zwecks Ermittlung etwaiger weiterer Betrugstaten werden Personen, die sich in besagtem Testzentrum haben untersuchen lassen und dabei Unregelmäßigkeiten festgestellt haben, gebeten, sich bei der Polizei in Gießen zu melden (Tel.: 0641-7006-2555).

Ein Großteil der bislang bekannten, dort getesteten Personen konnten am Wochenende von der Polizei erreicht und über die fehlende Aussagekraft der angeblichen PCR-Testergebnisse informiert werden.

Weitere Presseauskünfte behält sich die Staatsanwaltschaft Gießen vor (0641-934-3215).

Quelle: Polizeipräsidium Mittelhessen – Pressestelle Gießen
Artikelbild: Glomex

zur Startseite

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.