Corona Impfung und Schwangerschaftshormon gegen Schwangerschaft: Fake!

Autor: Andre Wolf

Corona Impfung? Artikelbild: Shutterstock / Designua / pablopicasso
Corona Impfung? Artikelbild: Shutterstock / Designua / pablopicasso

Es gibt allerlei Mythen und Behauptungen gegenüber Impfungen und das Coronavirus. Eine davon lautet, dass eine Corona Impfung ein Hormon gegen eine Schwangerschaft beinhaltet.

Unfruchtbar aufgrund einer Corona Impfung? Diese Mitteilung findet man seit einiger Zeit auf Social Media. Angeblich beinhalte die Impfung gegen das Coronavirus das Hormon Beta-hCG.

Bei Beta-hCG handelt es sich um tatsächlich um ein Hormon, dass sogar körpereigen im Verlaufe einer Schwangerschaft gebildet wird. Es stimuliert zur weiteren Progesteronbildung, damit die Schwangerschaft aufrechterhalten bleibt (vergleiche).

[mk_ad]

Dieses Hormon soll also in der Corona Impfung vorhanden sein. Man liest dazu die Behauptung: „Der Corona Impfung ist ein Schwangerschaftshormon Beta-HCG beigemischt/gegen die Schwangerschaft. UNFASSBAR“

Ach hier schwingt auf der Metaebene die Legende der Bevölkerungskontrolle durch Impfungen mit (wir kennen diese Legende durch Erzählungen von Zwangsverchippungen), daher schauen wir einmal genauer hin.

Corona Impfung?
Corona Impfung?

Faktencheck Corona Impfung

Faktencheck 1: Es gibt noch keine Corona Impfung (Stand 11:48,42 Uhr / 04.06.2020). Faktencheck 2: Es gibt immer noch keine Corona Impfung (Stand 11:49,07 Uhr / 04.06.2020). Was auch immer in diesem Statement behauptet wird, es kann nicht sein.

Die dpa hat hierzu bereits eine Prüfung der vorliegenden Fakten vorgenommen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es in Deutschland generell keine Impfstoffe mit Beta-hCG als Wirkstoff gibt. Man liest.

[mk_ad]

Für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland ist das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel (Paul-Ehrlich-Institut, PEI) zuständig. Dem Institut sind „keine gegen Infektionskrankheiten gerichtete Impfstoffprodukte aus der Vergangenheit oder Gegenwart bekannt, in denen Beta-hCG tatsächlich Bestandteil der Impfstoffe war oder ist“, teilt es der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Verweis auf Kenia

Die dpa vermutet den Ursprung dieser Legende in einem Fall aus Kenia. Dort hat die Konferenz Katholischer Bischöfe vor mehreren Jahren mit Labortests beweisen wollen, dass Frauen durch Tetanus-Impfungen der WHO zwangssterilisiert wurde.

Die WHO wies diese Vorwürfe zurück, einen hinreichenden Beweis, der beliebig reproduziert werden konnte, gab es nicht. Nach Angabe der dpa hat auch das deutsche Paul-Ehrlich-Institut die verdächtigten Proben untersucht, jedoch keinen Hinweis auf hCG gefunden.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.