Die Corona-Epidemie wird länger dauern, als die meisten denken

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

YouTube: Corona-Epidemie wird länger dauern, als die meisten denken
YouTube: Corona-Epidemie wird länger dauern, als die meisten denken

Wissenschaftskommunikatorin Mai Thi Nguyen-Kim erklärt, warum die Epidemie noch weitaus länger dauern wird, als die meisten denken.

Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin, Wissenschaftskommunikatorin und Dozentin am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation. In einem YouTube-Video geht sie auf die aktuellen Maßnahmen ein, die im Zuge der Coronakrise nun auch in Deutschland umgesetzt werden.

So sind Kindertagesstätte, Schulen und Geschäfte geschlossen, soziale Kontakte werden auf ein Minimum reduziert. Während einige unermüdlich arbeiten, um das Land am Laufen zu halten, sind andere arbeits- oder auftragslos. Es ist verständlich, dass sich viele schnellstmöglich die gewohnte Normalität zurückwünschen – doch geht das so einfach?

Mai geht davon aus, dass die Epidemie länger dauern werde, als die meisten denken. So spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

Details zum Video

Die Basisreproduktionszahl R0 gibt an, wie viele ein Infizierter ohne Gegenmaßnahmen durchschnittlich ansteckt, wenn niemand immun ist.

Dabei ist sie keine Konstante, sondern kann je nach Region höher oder niedriger ausfallen. Zum Beispiel in dicht besiedelten Städten oder wenn Menschen aus kulturellen Gründen mehr Abstand halten. Den meisten Schätzungen zufolge beläuft sich der Wert für SARS-CoV-2 von 2 bis etwas über 3. (R0 zwischen 2.24 und 3.58)

Die effektive Reproduktionszahl gibt hingegen an, wie viele ein Infizierter ansteckt, nachdem Gegenmaßnahmen ergriffen wurden oder ein Teil der Population immun ist.

Eine Herdenimmunität würde erreicht werden, wenn so viele immun sind, dass jeder Infizierte weniger als eine Person ansteckt. Die effektive Reproduktionszahl also unter 1 fällt. Bei R0 = 2 müssten für eine Herdenimmunität 50% bereits immun sein. Bei R0 = 3 sind es schon 66.6%.

Pandemien wie COVID-19 sind laut Mai erwartbar. In vielen Ländern gibt es entsprechende Influenza-Pandemiepläne. So fängt man mit Eindämmungsversuchen an und bei zu starker Verbreitung gehen die Maßnahmen zur Schadensbegrenzung bzw. Folgenminderung über. Die Maßnahmen passen sich individuell an die Situation an und sind nicht festgelegt. So kommen einige Maßnahmen sowohl für die Eindämmung als auch für Folgenminderung zum Zug. (Beispiel: Einschränkung von Veranstaltungen)

[mk_ad]

Eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie mit Modellrechnungen für Szenarios verschiedener Verläufe zeigt, dass R nur knapp über 1 liegen darf, damit die Zahl der Betten in Intensivstationen ausreichen.

Dazu bedarf es drastischer Maßnahmen, wie dem Lockdown in der am schwersten getroffenen Stadt Wuhan. Die Reproduktionszahl senkte sich deutlich nach dieser Maßnahme. (Siehe Schätzungen hier und hier)

Zum Abschluss noch die Modellierungen des RKI, die mögliche Saisonalität und bereits bestehende Immunität berücksichtigen. Wünschenswert: Flachere Kurve, weniger Erkrankte insgesamt, Eindämmung durch Kontaktverfolgung + Isolierung wäre einfacher.

Doch selbst mit starker Saisonalität und beträchtlicher Immunität würde die Zahl der gleichzeitigen Erkrankungen die Kapazität des Gesundheitssystems übersteigen, wenn sie nicht durch zusätzliche Maßnahmen gesenkt wird.

Passend zum Thema: Über Kenneth Copeland: Nein, so beseitigt man das Coronavirus nicht!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.