Co-Pilot der Germanwings tot in Barcelona aufgefunden? – Wie man schlechte Fakes produziert (LiveLeak.com)

Autor: Ralf Nowotny

Dieser Tage kann man sich vieler Klicks sicher sein, wenn man nur eine Info über den Germanwings-Absturz verbreitet, die ansonsten nirgendwo erscheint.

Eine beliebte Plattform für sogenannte „Leaks“, Nachrichten, die ungewollt an die Öffentlichkeit kommen, ist die Seite „Liveleak“, die hier erstaunlicherweise sogar eine öffentliche Quelle angibt, nämlich CBS.

image

In dem Video auf LiveLeak sieht man den Ausschnitt einer Nachrichtensendung auf CBS2.

In Englisch kommentiert eine Frau zu den Bildern, dass der echte Co-Pilot tot in einem Auto am Flughafen in Barcelona gefunden wurde (zu sehen ist auch das Bild eines Flughafens mit Polizei vor Ort), also wohl ein Attentäter sich als Co-Pilot ausgab.

Update 01.04.2015

Meldungen von Liveleak können nun Anlass für andere Seiten sein, um spekulativ zu berichten. Trotz des Hinweises auf den Vorbehalt, wird der Inhalt in an eine breite Leserschaft weitergegeben.

copi4
(Screenshot: Internetz-Zeitung)

Klingt natürlich alles sehr nach Krimi und macht sich augenscheinlich als spekulatives Thema sehr gut. [/Update]

Wir zweifen und zeigen euch jetzt, wie man so einen Fake bastelt

1. Man nehme erst einmal Bildmaterial von CBS, die über den Absturz berichten

image

2. Man schneide sämtliche Aufnahmen raus, die die echte Reporterin zeigen

3. Man nehme ein mittelgutes Mikrofon und vertont das Video neu… wird schon keiner merken, dass dies nicht die echte Stimme der Reporterin Tina Kraus ist. Auch der leichte Hall wird niemandem auffallen.

4. Man schneide Szenen rein, die die Aussage unterstreichen sollen, so z.B. hier das Polizeiaufgebot an einem Flughafen, an dem der tote Co-Pilot angeblich gefunden wurde

image

5. Immer der Leichtgläubigkeit der Zuschauer vertrauen: Es wird niemandem auffallen, dass unüblicher Weise während des gesamten Berichtes der Name der Reporterin eingeblendet ist. Auch dass es sich nicht um spanische Polizeiwagen in den Bildern handelt, entgeht sicher jedem.

6. Man lade es hoch, lehne sich zurück und erfreue sich an den Klickzahlen

Fazit:

Videos schneiden und nachvertonen ist mittlerweile ein Kinderspiel geworden.

Leider nutzen es so manche nicht etwa für kurzweilige Urlaubsvideos, sondern um solche Fakes zu provozieren, die nur noch mehr Unsicherheit streuen und für die Verteidiger von Verschwörungstheorien natürlich gefundenes Fressen sind.

Nicht jeder Fake ist so eindeutig zu entlarven. Hinterfragen lohnt sich immer, und in diesem Fall ist der Fake nicht nur eindeutig, sondern auch geschmacklos.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.