Iren bedanken sich nach 173 Jahren beim Choctaw-Volk (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Iren bedanken sich nach 173 Jahren beim Choctaw-Volk (Faktencheck)
Iren bedanken sich nach 173 Jahren beim Choctaw-Volk (Faktencheck)

Die amerikanische Choctaw-Indianernation half dem irischen Volk tatsächlich in den 1840ern während einer Hungersnot mit einer Geldspende.

Wir erhielten ein paar Anfragen zu einer Spendenaktion, wonach sich die irische Bevölkerung nach 173 Jahren beim Volk der Choctaw bedankte. Es geht dabei um eine angebliche Aktion aus dem Jahre 1840ern. Als Irland durch die Kartoffelfäule in eine Hungersnot geraten war, soll das Choctaw-Volk 170 Dollar gespendet haben, obwohl die Ureinwohner selbst aus den fruchtbaren Regionen Amerikas vertrieben worden waren.

Es geht um folgenden Ausschnitt:

Screenshot der angefragten Geschichte auf Facebook
Screenshot der angefragten Geschichte auf Facebook

Der Faktencheck

Ja, diese Geschichte ist wahr.

Im Jahr 1847 sammelten die Führer des Choctaw-Indianervolks im Osten Oklahomas Geld für „die hungernden Armen in Irland“. Am Ende konnte das Volk 170 Dollar, was heute mehreren tausend Dollar entspricht, an das Irische Hilfskomitee von Memphis übermitteln. Auch damals galt dieses Geschenk einer amerikanischen Indianernation als außergewöhnlich.

1992 begab sich eine Gruppe irischer Männer und Frauen auf den 600 Meilen langen Pfad der Tränen und sammelte im Gegenzug 170.000 Dollar zur Linderung des Leidens im hungernden Somalia – 1.000 Dollar für jeden Dollar, den das Volk der Choctaw 1847 spendete.

[mk_ad]

1995 besuchte die irische Präsidentin Mary Robinson, die spätere UNO-Menschenrechtskommissarin, die Choctaw-Nation von Oklahoma, um den Choctaws für ihre Grosszügigkeit gegenüber den Iren zu danken, einem Volk, mit dem sie feststellte, dass ihre einzige Verbindung „eine gemeinsame Menschlichkeit, ein gemeinsames Gefühl des Leidens eines anderen Volkes, wie es die Choctaw-Nation erlitten hatte, als sie von ihrem Stammesland vertrieben wurde“ sei.

Im Jahr 2017 nahm eine Choctaw-Delegation an der Einweihung von „Kindred Spirits“ teil – einer Skulptur, die vom Volk der County Cork in Auftrag gegeben wurde, um an die Freundlichkeit der Choctaws zu erinnern.

Fazit

Das Choctaw-Volk spendete im Jahr 1847 tatsächlich Geld an die Iren, um sie in einer Hungersnot zu unterstützen. Im Gegenzug zeigt Irland immer wieder seine Dankbarkeit gegenüber der amerikanischen Indianernation.

Das könnte dich auch interessieren: Irland oder Mars? – Die Wahrheit über das Mars-Meme

Weitere Quellen: The New York Times
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.