20 Tonnen Stahl: Chinesische Rakete stürzt auf Erde zu

Autor: Tom Wannenmacher

Artikelbild: Screenshot / Live-Video von Infinite Space
Artikelbild: Screenshot / Live-Video von Infinite Space

Überreste der chinesischen Rakete „Langer Marsch 5B“ sollen am Wochenende auf die Erde stürzen. Diese rasen aktuell unkontrolliert auf die Erde zu und könnte immense Schäden in bewohnten Regionen anrichten.

+++Update 9.5.2021+++

Die Befürchtungen waren unbegründet: Die Trümmer der chinesischen Trägerrakete sind nach dem Wiedereintritt in den Indischen Ozean gestürzt, ohne Schäden zu verursachen. Das melden chinesische Staatsmedien.

China startete am 29. April 2021 eine Rakete vom Typ Langer Marsch ins All. Ihre Fracht: das erste Modul für die neue Raumstation Tianhe der aufstrebenden Weltraum-Weltmacht. Die nach dem Start auf der Insel Hainan ausgebrannte Raketenstufe stürzt nun zur Erde zurück. Das tonnenschwere abstürzende Teil bereitet weiterhin Sorge. Nun schaltet sich sogar auch das amerikanische Verteidigungsministerium in die Diskussion ein. Wie bekannt wurde, rechnet das Pentagon damit, dass die Trümmer noch an diesem Wochenende (8.5.2021 / 9.5.2021), in die Erdatmosphäre eintreten und am Ende abstürzen werde. Wo das Teil aufkommt, weiß allerdings niemand ganz genau.

Als Risikozone wurde angegeben zwischen dem 41. Grad nördlicher und dem 41. Grad südlicher Breite! In Europa zählen unter anderem Teile von Spanien, Italien oder Griechenland dazu. (Quelle)

Beobachten kann man das Spektakel in einem Livestream auf YouTube.

Live: Tracking Out-Of Control Chinese Rocket Expected to Crash Into Earth

Wie „derStandard“ berichtet, weist China die Gefahr durch abstürzende Raketenhauptstufe zurück. Peking sieht nur einen „westlichen Rummel“ und will beruhigen. (Quelle)

Weitere Informationen unter:

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.