HILFE! Mir gehen die Chemtrails-Überschriften aus!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

HILFE! Mir gehen die Chemtrails-Überschriften aus!
HILFE! Mir gehen die Chemtrails-Überschriften aus!

Echt jetzt! Mir fällt nix mehr ein! Wenn immer noch an Chemtrails geglaubt wird, schreib ich einfach irgendwann „Jow. Isso.“ – Nur um Ruhe zu haben.

Da gibt es also Streifen am Himmel. Uuuuh, unheimlich. Nein, nicht wirklich, das sind einfach nur Kondensstreifen von Flugzeugen. Seit den 1990ern, also just mit der weiteren Verbreitung von Internet-Zugängen, wird aber behauptet, das seien „Chemtrails“, also schädliche Chemikalien, die da über die Bevölkerung ausgesprüht werden. Aus 10 Kilometer Höhe. Für alle sichtbar.

Wendler und die Chemtrails
Wendler und die Chemtrails

Zuletzt grub Michael „Egal!“ Wendler diesen knapp 30 Jahre alten Verschwörungsmythos aus, angeblich sogar mit neuen Beweisen. Was diese immer wieder kursierenden Bilder jedoch zeigen, haben wir in vieeeelen Artikeln (siehe HIER) bereits erläutert.

Da in der Bildersammlung sich auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel findet, wie sie sich angeblich einen Chemtrails-Flieger von innen betrachtet, tauchen auch immer wieder Anfragen darüber bei uns auf (unseren Artikel dazu HIER).

I mog nimmer!

Im April 2015, also vor knapp 6 Jahren, schrieb ich den ersten Artikel über Chemtrails für Mimikama (siehe HIER). Damals war die Welt, im Vergleich zu heute, noch irgendwie in Ordnung. Zwar kamen zu dem Zeitpunkt bereits immer mehr Fakes zu Flüchtenden auf, doch noch bestimmten Phishing-Mails und falsche Gewinnspiele – und eben Verschwörungsmythen – unsere Themenbereiche.

Nun haben wir aber ganz andere Probleme. Seit über einem Jahr tobt ein Coronavirus um die Welt und stellt unser gesellschaftliches Leben auf den Kopf. Das alleine ist schon schlimm genug und ein Nährboden für Fakes und Mythen, über die wir berichteten (siehe HIER), aber nun tauchen auch noch Sänger und Kochbuch-Autoren auf, um sich als Heilsbringer und Experten zu präsentieren.

Ein kleines Experiment

Sucht euch an einem windigen Tag mal ein schönes Hochhaus aus und steigt aufs Dach. Falls das nicht geht, sucht euch die höchste Wohnung dort und öffnet ein Fenster.

Nun nehmt ein Papierfitzelchen und lasst es herunterfallen. Wo landet das Papier?
Bitte die korrekte Antwort auf dem Bildschirm ankreuzen und ein Foto davon uns zuschicken:

A: Direkt neben dem Hochhaus
B: So weit weg, dass ich es nicht mehr sehen kann
C: Wolle Papierfitzelche kaufe?

Wir wollen die sensationelle Antwort hier nicht spoilern, das würde ja den Spaß am Experiment nehmen. Ihr dürft den Artikel aber weiterlesen, sobald ihr wieder zurück am Rechner oder am Smartphone seid!

Fertig mit dem Experiment? Gut!

Schön, dass ihr alle so ehrlich seid und jetzt erst weiter lest!

Nun stellt euch mal vor, dass das Hochhaus rund 10 Kilometer hoch ist.
Statt einem Papierfitzelchen haltet ihr ein Häufchen winziger, winziger, winziger Körnchen in der Hand, die alle viel kleiner sind, als der feinste Sand.
Und die Windgeschwindigkeit beträgt mindestens 250 km/h.

Glaubt ihr, liebe Anhänger des Chemtrails-Verschwörungsmythos, wirklich daran, dass diese Körnchen dann genau neben dem Hochhaus landen? Echt jetzt?

Und glaubt ihr dann auch, dass Schälchen mit Essig, die ihr aufstellt, diese „Chemtrails“ auf magischer Art und Weise auflösen, weil der Essig kerzengerade zu den Streifen nach oben steigt? Wart ihr in Physik alle Kreide holen oder was?

Also selbst, falls in solchen Kondensstreifen sich tatsächlich Aluminium, Barium und Idiotikum befinden sollten, um die Menschheit zu vergiften, wäre das die absolut ineffektivste Methode überhaupt – jeder Plan von Dr. Doofenshmirtz in „Phineas & Ferb“ ist da intelligenter!

Begrabt diesen Verschwörungsmythos endlich!

Denn wir werden das jetzt auch. Mir fallen keine Überschriften mehr für diese Spinnerei ein. Windige Geschäftemacher verkaufen „Orgon-Akkumulatoren“ und „Chembuster“ für tausende Euro, und es finden sich immer Leute, die fest daran glauben und so ihr Geld aus dem Fenster schmeißen.

Das wäre lustig, wenn es nicht so unendlich traurig wäre. „Die Menschheit will betrogen sein“ ist das Motto der Leute, die mit Pseudo-Wissenschaft, verquirlt mit Esoterik, eine Menge Geld mit Anhängern dieses Verschwörungsmythos machen.

Und solange es genug Leute gibt, die an böse „Chemtrails“ glauben, wird sich das Verarschungskarussell auch weiter drehen. Weil wir ja ansonsten gar keine echten Probleme haben!

[mk_ad]

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.