Blogheim.at Logo
Samstag, 27 November 2021

Caravanfreunde: Dieses Gewinnspiel ist ein Fake!

Täglich neue Fake-Gewinnspiele auf Facebook! Heute mit dabei: Ein Gewinnspiel der Facebookseite Caravanfreunde, die früher Zahnversicherer waren.

Das geht echt nur auf Facebook! Hier kann man vom Zahnversicherer zum Caravanfreund werden und einfach mal schick ein paar Camper verlosen. Aber nur als Fake.

Macht am Ende nichts, es fallen trotzdem tausende Menschen darauf herein und machen mit. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt und warum sollte eine anonym betriebene Facebookseite auch lügen, wenn sie schreibt, dass sie einfach mal einen Wohnanhänger verlost und die Verlosung sogar wiederholen muss:

Unser letzter Gewinner Marcel E. konnte leider seinen Wohnwagen Anhänger nicht in Anspruch nehmen, da Er das 18. Lebensjahr nicht abgeschlossen und somit gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen hat.

Aus diesem Grund haben wir uns Entschlossen, unter allen Fans die diesen Beitrag TEILEN sowie mit ihrem Vornamen kommentieren, nochmals ein Wohnwagen Anhänger zum 05. Juni auszulosen.

Ja, so schaut es aus im Internet, meine lieben Damen und Herren. Da wird gelogen, betrogen und ein Haufen Unsinn verbreitet. So wie eben in dem Fake-Gewinnspiel auf der Seite Caravanfreunde:

Faktencheck Caravanfreunde

Wir haben es hier mit einer äußerst unglaubwürdigen Facebookseite zu tun. Der Seiteninhaber zeigt sich nicht transparent, man weiß also nicht, wer diese Seite betreibt und was das Ziel ist.

Gleichzeitig hat die Seite einen eher seltsamen Wandel vollzogen, den man über die Seiteninfo erkennen kann. Denn wenn man diese kleine Informationsübersicht öffnet, bekommt man angezeigt, wie die Seite Caravanfreunde hieß, bevor sie umbenannt wurde: „Die Zahnversicherer!“

Lassen wir es!

Mehr kann man kaum verschaukelt werden. Was auch immer hinter diesem Fake-Gewinnspiel steckt oder bezweckt werden soll: Den Wohnanhänger bekommt man nicht, indem man mit dem eigenen Vornamen auf der Facebookseite Caravanfreunde kommentiert.

Übrigens: Wir haben eine Blacklist (hier!), in der wir alle uns bekannten Fake-Gewinnspiele auf Facebook auflisten! Einfach mal reinschauen.

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.