Busfahrer hob Maskenpflicht auf, zum Schutze „Licht aus“

Autor: Andre Wolf

Symbolbild Bus/Busfahrer, Artikelbild von Daniel Jedzura / Shutterstock.com
Symbolbild Bus/Busfahrer, Artikelbild von Daniel Jedzura / Shutterstock.com

Kein Fake: Ein Busfahrer hob in seinem Bus selbsttätig die Maskenpflicht auf. Er stellte sogar das Licht im Bus dafür ab.

Natürlich dürfte klar sein, dass kaum jemand freiwillig einen Mund-Nase-Schutz trägt. Dennoch muss man auch immer wieder betonen, dass sich die meisten Menschen an die Regeln hierzu halten. Ein Busfahrer sah das jedoch anders.

Es handelte sich um den Fahrer eines Busses zwischen Münster und Lünen, der als Schienenersatzverkehr eingesetzt wurde. Ihm dürfte die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr nicht schmecken.

[mk_ad]

Kurzerhand „entlastete der Mann seine Fahrgäste einfach von der Maskenpflicht im Bus und gab an, dass er das Licht ausschalten würde, so dass sie niemand sieht. In einem Posting des WDR liest man dazu:

Ein Busfahrer hat in der vergangenen Woche per Durchsage die Maskenpflicht in seinem Bus aufgehoben. Kurz nach der Abfahrt soll er den Fahrgästen gesagt haben, dass sie ihre Masken absetzen könnten, sobald der Bus Lünen verlassen hat. Dann würde er das Licht im Bus ausmachen, damit draußen niemand etwas mitbekommt. Sein Arbeitgeber ist entsetzt.

Zu diesem Vorfall wird auch ein Video verbreitet, wo auch die Polizei Dortmund markiert wurde. Die Polizei antwortete auf die Markierung, dass sie das Video gesichert und an die Kriminalpolizei weitergegeben haben.

Busfahrer nicht mehr im Einsatz

Laut der Audiospur des Videos verbreitete der Fahrer auch Falschmeldungen. Die Aussage, sie dürfen die Masken abnehmen, wurde von den Anwesenden (vermutlich meist Schüler) mit Jubel aufgefasst.

Gemäß Medienangaben soll der Busfahrer „neu“ gewesen sein. Eine Sprecherin des betroffenen Busunternehmens gab an, dass die Motive des Mannes völlig unklar seien und sein Verhalten absolut inakzeptabel ist. Er ist seitdem nicht mehr im Einsatz.

[mk_ad]

Das könnte ebenfalls interessieren:

Kahlschlag: QAnon-Inhalte verschwinden rigoros von Facebook und Instagram. Nun kommt es knüppeldick: Facebook stuft die QAnon-Bewegung als „Gefährlich“ ein und löscht rigoros. Mehr dazu HIER.

Symbolbild Bus/Busfahrer, Artikelbild von Daniel Jedzura / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.