Blogheim.at Logo
Freitag, 15 Oktober 2021

Bug crasht Apple Geräte

Verschickt man ein bestimmtes indisches Zeichen, bringt dies das Gerät zum Absturz

Wie The Verge und The Guardian berichten, sollten Apple-Nutzer beim Versenden von Mitteilungen, die in Telugu (Sprache, die von 74 Millionen Menschen in Südindien gesprochen wird) verfasst wurden, vorsichtig sein.

Der Bug wurde durch die italienische Webseite mobile world in iOS 11 und den macOS Versionen von Safari entdeckt und umfasst nicht nur beliebte Messenger Dienste wie WhatsApp und Facebook Messenger, sondern auch Outlook und Gmail.

Verschickt man eine Nachricht, die ein bestimmtes indisches Zeichen beinhält, stürzt Apple’s iOS Springboard bei Erhalt der Nachricht sofort ab.

Die Nachricht bzw. die App kann nicht mehr geöffnet werden. Hingegen man seinen Rechner weiterhin nutzen kann, fährt das iPhone-Gerät teilweise selbstständig herunter.

Die einzige Möglichkeit, sein Gerät wieder bedienen zu können, besteht darin, dass ein Freund eine weitere Nachricht schickt und die Nachricht mit dem problematischen Zeichen gelöscht wird, wie zum Beispiel über WhatsApp-Web.

In manchen Fällen hilft jedoch leider nur noch eine De- und Neuinstallation.

Apple kündigte an, das Problem mit dem nächsten Update auf iOS 11.3 zu beheben.

Weitere Links:

Open Radar

Übernimm jetzt die Kontrolle deiner Privatsphäre!
Finde heraus, wie du deine Datenschutzeinstellungen ändern kannst, um die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu übernehmen.
Hier geht es zum Online Privacy Checker
für Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, Google, YouTube, LinkedIn, Skype sowie Windows 7, Windows 10, Mac OS und iOS bzw. Android
Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Mimikama unterstützen: Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.
Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.