Britischer Bericht listet keine bestätigten Impf-Nebenwirkungen auf!

Autor: Ralf Nowotny

Britischer Bericht listet keine bestätigten Impf-Nebenwirkungen auf!
Artikelbild: Shutterstock / Von Mirza Kadic

Es kursiert die Behauptung, die britische Regierung habe „einen schockierenden Bericht“ über Impf-Nebenwirkungen veröffentlicht. Doch es handelt sich um Verdachtsmeldungen!

In diversen Artikeln, die in sozialen Medien geteilt werden, wird die Behauptung aufgeworfen, dass die britische Regierung einen detaillierten Bericht über sämtliche bisher bekannten Impf-Nebenwirkungen der COVID-19 Impfstoffe veröffentlicht habe.
Doch wurde von jenen Seiten geschickt überlesen, was dies genau für eine Liste ist und wie sie zustande kommt.

So seien beispielsweise laut einem Screenshot jener Liste fünf Menschen erblindet, bei 31 sei das Sehvermögen beeinträchtigt, 21 Menschen sollen einen Schlaganfall erlitten haben. Die Screenshots davon kursieren auch losgelöst von den Artikeln in sozialen Netzwerken.

Ausschnitte aus der Tabelle in einem Artikel
Ausschnitte aus der Tabelle in einem Artikel

Die Herkunft der Tabelle

Diese Tabelle mit den augenscheinlichen Nebenwirkungen ist auch in den entsprechenden Artikeln verlinkt, so dass wir uns selbst ein Bild davon machen können, ohne lange danach suchen zu müssen.

Doch so einfach wird es neugierigen Lesern nicht gemacht:
Die Verlinkung auf den Seiten führt erst einmal auf einen langen, englischsprachigen Artikel mit dem Titel „Coronavirus vaccine – weekly summary of Yellow Card reporting“ (siehe HIER).
Die Tabellen findet man als Links zu mehreren PDF-Dateien unter dem Punkt „Annex 1: Vaccine Analysis Print“.

Was ist die Yellow Card?

Vielen Lesern dürfte es zu mühsam sein, den englischen Text der verlinkten Seite zu lesen – was ziemlich schade ist, denn dort steht beschrieben, wie diese Daten überhaupt zustande kamen. Und das ist wichtig zu wissen, denn es widerspricht den Behauptungen jener Artikel!

So entstanden die Zahlen in den Tabellen durch sogenannte Yellow Cards.
Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, mit dem jeder freiwillig jede vermutete unerwünschte Reaktion oder Nebenwirkung des Impfstoffs melden kann.

Es handelt sich um Verdachtsmeldungen

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass eine Meldung der Yellow Card nicht unbedingt bedeutet, dass der Impfstoff diese Reaktion oder dieses Ereignis verursacht hat.

betont die britische Regierung auf der Seite.

Auf dem digitalen Meldeformular der Yellow Card (siehe HIER) kann also jeder selbst vermutete Nebenwirkungen eintragen. Sinn der Yellow Card ist es, eine Übersicht zu haben, wie oft welche Nebenwirkungen auftreten, jene Liste beinhaltet allerdings jede Meldung, diese sind jedoch noch nicht überprüft worden!

So stellt die britische Regierung auf der Seite auch klar:

„Viele vermutete Impf-Nebenwirkungen, die auf einer Yellow Card gemeldet werden, haben keinen Bezug zu dem Impfstoff oder dem Medikament, und es ist oft ein Zufall, dass beide etwa zur gleichen Zeit aufgetreten sind.“

Bezüglich der Tabellen schreibt die britische Regierung auf der Seite:

„Diese Informationen stellen keinen Überblick über die möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Impfstoffen dar. […] Rückschlüsse auf die Sicherheit und Risiken der Impfstoffe können nicht allein auf Basis der im Print dargestellten Daten gezogen werden.“

Fazit

Die Behauptung, dass die Tabellen bestätigte Impf-Nebenwirkungen nennen, ist falsch.
Auf der verlinkten Seite wird mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich um Verdachtsmeldungen handelt, die allerdings jeder melden kann, es sind keine medizinisch gesicherten Impf-Nebenwirkungen.

[mk_ad]

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.