Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Autor: Andre Wolf

Es wurde wirklich Zeit, dass Steve Bannon aufhört, Strategie in Herrn Trumps Präsidentschaft zu bringen und er sich wieder hauptamtlich um sein rechtsnationales Nachrichtenportal Breitbart News kümmert.

Das tut bitter Not, denn Breitbart hat sich mit einem Artikel über einen Fahndungserfolg der spanischen Polizei gegen den Menschenschmuggel bis auf die Knochen blamiert. In dem Bericht war von einem Schlag gegen Schleuserbanden zu lesen, die Flüchtlinge für 5.000 Euro mit dem Jetski von Marokko nach Spanien bringen, mit dabei ein Bild von zwei Männern auf einem Jetski.
image
Screenshort de „Breitbart“-Artikel / Lukas Podolski (Links) 2014 in Brasilien
Nur dumm, dass es sich bei einem der beiden Männer um den deutschen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski handelt.
Das Bild wurde 2014 im Rahmen der Fussballweltmeisterschaft in Brasilien kurz vor Beginn des Wettbewerbs aufgenommen, anläßlich eines Segeltörns, der den Teamgeist der Mannschaft stärken sollte. Während die meisten Nationalspieler das Schlauchboot genommen haben, wurde Podolski von einem Mitarbeiter der Hafenbehörde auf einem Jetski zum Schiff gebracht. Daher trägt der Beamte auch eine Schutzweste und auf dem Fahrzeug ist sehr deutlich „CAPITANIA DOS PORTOS“ zu lesen. Zumindest wenn man genau hinsieht, was wohl nicht getan wurde.
image
Solche vermeintlich passenden Bilder mit falschem Bezug finden sich immer wieder, auch in seriösen Medien, weil es heutzutage im Netz so gut wie keinen Artikel mehr gibt, bei dem nicht mindestens ein Foto genutzt wird.

 

Auch wenn es zur Geschichte gar kein Bildmaterial gibt, muss zumindest ein entsprechendes Archivbild oder Symbolfoto aus dem Bestand her, nur hier wurde der Griff ins Archiv ein Griff ins Klo.
Der Twitter-User „DSA Uranus“ berichtete wohl als Erster über diesen bemerkenswerten Fehlgriff, von Twitter aus hat die Geschichte dann den Weg über Social Media in die „klassischen“ Medien gefunden. Die meisten News-Portale im Netz haben amüsiert darüber berichtet und sogar vielen deutschsprachigen Fernsehsendern war es eine kurze Notiz in den sonntagabendlichen Nachrichten wert.


Die Reaktion von Podolski selbst ließ nicht lange auf sich warten, er hat seinen Anwalt damit beauftragt, das rechtsnationale Portal abzumahnen, wie die Welt berichtet.

„Wir werden Breitbart News abmahnen und sie auffordern, eine Unterlassungserklärung abzugeben sowie das Foto aus dem Netz zu nehmen bzw. es nicht in diesem Kontext zu verwenden. Ansonsten würden wir gerichtlich dagegen vorgehen.“

Nach Androhung von juristischen Schritten und zahlreichen Leserkommentaren zum Artikel selbst wurde das Bild ausgetauscht. Breitbart hat sich in aller Form bei Lukas Podolski entschuldigt und nun kann man in einer kleinlauten Anmerkung der Redaktion auf der ansonsten sehr lautstarken Seite lesen

„Es gibt keine Beweise, dass Herr Podolski ein Mitglied einer Schleuserbande oder ein Opfer des Menschenhandels ist“.

Podolski lässt aktuell noch durch seinen Anwalt prüfen, juristisch gegen die Seite vorzugehen. Selbst wenn er das nicht tun wird, der Imageschaden für Breitbart News ist nach Unmengen Spott und Häme sowie einer ausgiebigen Berichterstattung sicher beachtlich.
Quelle Originalbild: AFP/Markus Gilliar/pst/eba

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.