Böhmermann als SPD Vorsitzender?

Autor: Andre Wolf

Böhmermann
Böhmermann

Ist es Satire oder wird Böhmermann wirklich den Parteivorsitz antreten?

Es war wieder eine typische Böhmermann-Aktion am gestrigen Donnerstag, den 29.08.2019. Der bekannte Künstler und Satiriker gab bekannt, dass er als Parteivorsitzender der SPD kandidieren will.

Ist es eine reine Satire? Ist es ernst gemeint? Bei Jan Böhmermann ist das nicht immer deutlich erkennbar und kann durchaus eine Art Schrödingers Katze sein. Sprich: Wenn seine veröffentlichten Aussagen nicht funktionieren, war es immerhin eine Satire. Aber Böhmermann hat auch immer wieder gezeigt, dass er Pläne durchzieht.

[mk_ad]

Insofern steht zur Stunde völlig offen, ob er wirklich am Ende antritt, bzw. überhaupt antreten kann. Worum es genau geht, hat Jan Böhmermann in seinem Video selbst erklärt:

Ob es Satire ist, werden wir nach seinen genannten 70 Stunden wissen. Zumindest werden wir wissen, ob er antreten kann. Am Sonntag, den 01. September 2019 um 18 Uhr läuft diese Bewerbungsfrist ab. Dann zeigt sich, ob der Satiriker es wirklich bis zur Kandidatenliste geschafft hat.

Nach eigenen Angaben müsse er bis zu diesem Zeitpunkt drei Hürden nehmen:

  1. Formell muss die Kandidatur für den Parteivorsitz bis Sonntag um 18 Uhr eingereicht sein.
  2. Böhmermann braucht bis dahin die Unterstützung von fünf SPD-Unterbezirken, einem Bezirk oder einem Landesverband.
  3. Er benötigt bis dahin eine gültige Mitgliedschaft in der SPD.

#neustart19

Auf seiner Webseite neustart19.de schreibt Böhmermann:

Nein, das ist kein Witz. Ich bewerbe mich hiermit offiziell und öffentlich um das Amt des Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Wer überdies weitere Antworten erwartet, muss sich bis heute (Freitag) um 14 Uhr gedulden, denn da wird Böhmermann nach eigenen Aussagen auf seinen Social media Kanälen einen Pressekonferenz halten.

Am Freitag um 14 Uhr werde ich mich Euren Fragen zu meiner Kandidatur als Vorsitzender der SPD LIVE bei Instagram, Facebook und Twitter stellen!

Wir werden entsprechend diesen Artikel erweitern, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Pressekonferenz 30.8.2019 / 14:00 Uhr

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Böhmermann lässt Bombe platzen – Nicht!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.