BMW Club 2020: Fake-Gewinnspiel auf Facebook!

Autor: Andre Wolf

BMW Fake Gewinnspiel
BMW Fake Gewinnspiel

BMW Club 2020: Vorsicht vor Gewinnspiel mit blauer Schleife, denn auf dieser Facebookseite wird es kein Fahrzeug der Bayerischen Motoren Werke zu gewinnen geben.

Das Wichtigste über das BMW-Gewinnspiel in Kürze:

  • Facebookseite täuscht Gewinnspiel vor
  • Angebliche BMW-Verlosung
  • Intransparente Seite ist ein Fake

Fake-Gewinnspiele gibt es schon seit Jahren auf Facebook. Früher hat man gerne falsch verpackte iPhones als Gewinn angeboten, heute sind es dann doch schon Autos oder manchmal ganze Häuser.

Was sich jedoch nicht geändert hat, ist der Fake, aber auch die Menge der Menschen, die auf solche Fake-Gewinnspiele hereinfallen und sich mit der Teilnahme einen tollen Gewinn erhoffen.

[mk_ad]

So auch auf der Facebookseite BMW Club 2020. Hier solle es einen sportlichen BMW zu gewinnen geben. Eingepackt ist er in einer blauen Schleife, als Beweis der Echtheit ist auch ein Foto mit einer Vorjahresgewinnerin zu sehen.

BMW Club 2020? Unsinn!

Auch dieses Gewinnspiel auf Facebook ist ein reiner Fake. Weder BMW, noch irgendein seriöser Händler stecken hinter dem Gewinnspiel. Die recht junge Facebookseite setzt hier rein auf Viralität.

Es sind keine transparenten und glaubwürdigen Inhaberdaten auf der Seite zu finden, die Fotos selbst stammen von fremden Quellen, die mit dieser Seite nichts zu tun haben. Wir raten daher von einer Teilnahme an dem Gewinnspiel auf der Facebookseite BMW Club 2020 ab.

[mk_ad]

Fake-Gewinnspiele auf Facebook

Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!
Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.
Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.
Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.