Blick in fremde Bankkonten (Comdirect)

Autor: Mimikama

Blick in fremde Konten: Massive Probleme beim Onlinebanking von Comdirect

Am 18.7.2016 hatten Comdirect-Kunden Zugriff auf die Konten anderer Kunden. Nachdem sie sich mit ihren Daten einloggten, fanden sie nicht wie gewohnt in ihren Konten wieder, sondern konnten die Kontostände Fremder einsehen.

Die Bank hatte für die Nacht zum Montag „umfangreiche Wartungsarbeiten“ angekündigt. Mittlerweile häufen sich Berichte von Comdirect-Kunden auf den Facebook- und Twitter-Accounts von Comdirect zu dem schwerwiegenden Fehler.

image

Als erste Reaktion scheint die Bank ihren Online-Auftritt offline genommen zu haben: “Derzeit ist die Site nicht erreichbar”. Die SSL-Verbindung beim Zugriff wird vom Server zurückgesetzt, da die Seiten nicht geladen werden können.

Die Website von Comdirect ist zwar wieder erreichbar, der „persönliche Bereich“ mit dem Kunden-Login zum Konto ist aber weiterhin offline. Kunden, die bereits eingeloggt waren, erhalten die Meldung, eine Funktionsstörung liege vor. Eine Stellungnahme der Bank zu der Panne steht allerdings weiterhin aus, auch auf den Social-Media-Kanälen gibt es bislang keine Informationen für die betroffenen Kunden – So berichtet heise online.


SPONSORED AD


Nachdem diese Berichte sich bereits gehäuft haben, hat sich Comdirect dann auch zu Wort gemeldet und wie folgt geäußert

clip_image003

(Screenshot Facbook)

Inzwischen hat sich Comdirect gegenüber heise online zu den Fehlern geäußert. Die Bank bestätigte, dass in der Nacht zum Montag routinemäßig neue Software eingespielt worden sei. Nach den Berichten über die Probleme beim Kontenzugriff habe man am Montagvormittag ein Update durchgeführt, wodurch die Seite für etwa 30 Minuten nicht zugänglich gewesen sei.

Auch sei laut der Bank der Zugang wieder Problemlos möglich. Intern wird geprüft was die Ursache für diesen fatalen Fehler war – In wie fern der Zugriff auf andere Konten möglich war und wie viele Kunden betroffen waren. Sobald dies aufgeklärt ist, wird Comdirect sich äußern und eventuell an betroffene Kunden wenden.

Quelle:

Heise: Massive Probleme beim Onlinebanking von Comdirect
Börse.ARD.de: Werbung auf Kosten der Anleger

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.