Bleiberecht für alle vs. Deutsche raus – Die Herkunft der Banner

Autor: Ralf Nowotny

Bleiberecht für alle vs. Deutsche raus - Die Herkunft der Banner
Bleiberecht für alle vs. Deutsche raus - Die Herkunft der Banner

Auf einem Sharepic sind zwei Bilder mit Bannern auf Demonstrationen zu sehen, die sich scheinbar widersprechen.

Bereits im Oktober 2019 wurde das Bild geteilt, damals noch mit dem Zusatz „Wenn Linke sich nicht einig sind“. Auf den Bannern steht „Bleiberecht für alle“ und „Deutsche raus“.

Aktuell wird das Sharepic wieder auf Facebook verbreitet:

Das geteilte Sharepic
Das geteilte Sharepic

Über jenen augenscheinlichen Widerspruch wird sich nun lustig gemacht, doch anscheinend kommt niemand auf die Idee, dass es sich um unterschiedliche Demos an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Themen handelt!

[mk_ad]

Die Herkunft der Bilder

Das obere Bild stammt von Wikimedia, dort wurde dieses Bild bereits 2007 auf die Plattform geladen (siehe hier, Bildinfo Marek Peters / www.marek-peters.com, Marek Peters by Flattr).

Wo es genau aufgenommen wurde, ist nicht angegeben. Peters jedoch ist ein deutscher Fotograf (Berlin), der primär Fotos von Rechtsextremen, aber auch von Demos gegen Rechtsextremismus veröffentlichte.

Dennoch lässt sich die Herkunft des Bildes bestimmen, denn in einem Dokument auf der Webseite von „Jugendliche ohne Grenzen“ findet sich dasselbe Plakat mit denselben Menschen (siehe hier Seite 14). Dort liest man auf Seite 15:

„Am 21. Mai [2007] fand die erste Demo mit ca. 700 TeilnehmerInnen statt. Sie begann nachmittags mit einer Auftaktkundgebung an der SPD-Zentrale, bei der VertreterInnen verschiedener Gruppen ihren Unmut und ihre Erfahrungen über das Leben als Flüchtling in Deutschland kundtaten.“

Das obere Bild wurde demnach am 21. Mai 2007 in Berlin aufgenommen. Es zeigt Mitglieder von „Jugendliche ohne Grenzen“

Das untere Bild enthält ein Detail, welches bereits auf die Herkunft hinweist: Ein Plakat im Hintergrund mit der Aufschrift „Piefke raus“.

Wisst ihr, wer auch scherzhaft (!) „Piefke“ genannt wird? Der Kollege Andre, welcher vor Jahren von Deutschland nach Österreich zog! „Piefke“ ist in Österreich ein eher abschätziger Begriff für Deutsche.

Und gegen Deutsche in Österreich ging es auch bei jener Demo, welche im Rahmen eines Kunstprojekts durchgeführt wurde. Mit diesem Projekt wollten Studierende auf den schlechten Umgangston zwischen ihnen hinweisen.

Die Salzburger Nachrichten berichten über jene Demo vom 23. Februar 2013:

„Ziel der Veranstaltung sei es keineswegs gewesen, gegen deutsche Studenten in Salzburg zu wettern. Vielmehr habe man auf überzogene Art und Weise versucht, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Der Umgang mit und zwischen aus- und inländischen Studenten lasse in Salzburg zu wünschen übrig.“

Deutsche Studierende werden in Österreich teilweise als „Numerus Clausus Flüchtlinge“ angesehen (siehe hier). Das führt immer wieder zu Spannungen unter den Studierenden. Ob auf dem Bild nun explizit „Linke“ zu sehen sind, ist jedoch nicht zweifelsfrei zu erkennen.

Das untere Bild stammt also von einer Demo im Rahmen eines Kunstprojekts in Salzburg am 23. Febraur 2013. Die Demo wurde nicht von „den Linken“ oder „der Antifa“ ausgeführt, sondern von Studenten.

[mk_ad]

Fazit

Die Bilder wurden auf unterschiedlichen Demos zu unterschiedlichen Forderungen zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten aufgenommen – Somit ist es unsinnig, beide Bilder in einem Sharepic miteinander zu vergleichen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.