BKA warnt vor Angriffen auf mobiles Online-Banking.

Autor: Tom Wannenmacher

Das Bundeskriminalamt warnt aktuell vor einem starken Anstieg bei Angriffen auf Online-Banking: Im Jahr 2013 haben die Betrugsversuche mithilfe gestohlener Zugangsdaten um rund 20 Prozent zugenommen.

Die Täter scheinen sich dabei insbesondere auf das verbreitete mTAN-Verfahren und auf ältere Android-Smartphones zu spezialisieren. Seit 2012 haben sich die Nutzerzahlen beim mobilen Online-Banking fast verdoppelt, mittlerweile erledigt fast jeder dritte Deutsche seine Bankgeschäfte per Smartphone — das macht die Geräte für Angreifer zu einem besonders lohnenden Ziel.

image

mTAN: Eigentlich sicher, aber…

Das mTAN-Verfahren ist extra eingeführt worden, um Online-Banking sicherer zu machen: Am Computer müssen sich Bankkunden zuerst mit Benutzernamen und Passwort einloggen. Um eine Überweisung zu machen, brauchen sie zusätzlich einen Zahlencode (die mTAN), den die Bank per SMS an eine vorher registrierte Handy-Nummer schickt. Weil die Kommunikationskanäle für Login (am Computer) und Code (per SMS) getrennt sind, galt das mTAN-Verfahren als weitgehend sicher.

Das Problem: Viele Nutzer verwenden ihre Smartphones für Login UND mTAN-Empfang. Damit sind die sensiblen Daten nicht mehr getrennt und können ausspioniert werden. In der Vergangenheit haben Angreifer außerdem Schadsoftware eingesetzt, um Login, Telefonnnummer und weitere Informationen vom Computer zu stehlen. Mit diesen Daten konnten sie dann ganz dreist eine „Ersatz“-SIM-Karte bestellen — und alle empfangenen SMS einfach mitlesen.

Sicherheitssoftware installieren, Android aktualisieren

Wenn ihr beim mobilen Online-Banking absolut auf Nummer sicher gehen wollt, braucht ihr zwei Handys bzw. Smartphones: Eines für das Login und ein zweites für den SMS-Empfang. Auf jeden Fall müssen aber alle PC, Macs und Smartphones, mit denen ihr Online-Banking macht, über eine aktuelle Sicherheitssoftware verfügen. Im Idealfall schützt diese nicht nur vor Phishing-Versuchen, bösartigen Webseiten und Schadsoftware, sondern enthält auch einen speziell geschützten Browser für Bankgeschäfte.

Laut BKA stehen besonders Smartphones mit älterem Android OS im Fadenkreuz. Es ist also eine gute Idee, jetzt das Betriebssystem zu aktualisieren, falls das möglich ist. In dieser Anleitung findet ihr fünf einfache Tipps zum Schutz von Android-Geräten.

Außerdem gilt natürlich auch hier:

Nur mit einer Sicherheitslösung wie Trend Micro Mobile Security for Android

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.