Sovereign Independent 2011: Bill Gates‘ Bevölkerungsreduktion (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Sovereign Independent 2011: Bill Gates' Bevölkerungsreduktion (Faktencheck)
Sovereign Independent 2011: Bill Gates' Bevölkerungsreduktion (Faktencheck)

Ein alter Zeitungsartikel soll als Beweis dienen, dass Gates bereits 2011 eine Bevölkerungsreduktion durch Impfungen plante.

Ein Foto jener Zeitung wird durch die sozialen Medien gereicht: In einerZeitung von 2011 wurde bereits berichtet, dass Bill Gates den perfiden Plan habe, eine Bevölkerungsreduktion mittels Impfungen durchzuführen.

Gut, dass eine Frau wohl diese Ausgabe aufbewahrte, die sonst nirgends zu finden ist (wird zumindest behauptet):

Die Zeitung von 2011
Die Zeitung von 2011

[mk_ad]

Die Zeitung

Die irische Zeitung „Sovereign Independent“ exisitierte von 2011 bis 2014. Die Homepage existiert nicht mehr.

Die letzte, vollständige Archivdatei der Homepage datiert auf den Juli 2014, die bisher erschienen Ausgaben (insgesamt nur 7 Stück) konnte man damals als PDF herunterladen.

Es genügt alleine schon ein Blick in andere Artikel jener Zeitung (beispielsweise hier oder hier), um zu erkennen, worum sich die Themen drehen: Impfgegner, Verschwörungen, Neue Weltordnung – die Zeitung war quasi die gedruckte Ausgabe vieler Verschwörungsmythos-Seiten.

Der Artikel

Im Gegensatz zu der Aussage, man könne diese Ausgabe nirgendwo finden: Doch, kann man!

Auf issuu findet sich die komplette Ausgabe 4 vom Juni 2011 der Zeitung. Und da können wir ihn dann auch lesen:

„Am 26. April 2009 veröffentlichte der Irish Independent einen Artikel mit dem Titel „Concern for Children’s Health as Parents ignoring vaccines“ (Sorge um die Gesundheit von Kindern durch Eltern, die Impfstoffe ignorieren). Edel Kennedy, Sie sollten sich schämen! Dies ist nichts Geringeres als ein Versuch der Regierung, durch ihre Marionetten in den Medien das Recht der Eltern, die Lebensentscheidungen ihrer Nachkommen zu bestimmen, zu beseitigen und jeden Zweifel auszuräumen, dass wir jetzt in einer Diktatur leben.

Dies ist eine AUSSERGEWÖHNLICHE Beleidigung für alle Eltern im Land, die den gesunden Menschenverstand haben, die Wirksamkeit von Impfstoffen selbst zu erforschen, indem sie einfach nur die historische Aufzeichnung betrachten, anstatt Politikern zu vertrauen, deren Lügen in den Medien, einschließlich derjenigen, die vom Gesundheitsministerium unter Mary Harney im Zusammenhang mit der Farce der „Schweinegrippe“ und dem gefährlichen Mythos der HPV-Impfung verübt wurden, haben das Land in den Abgrund völliger Armut geführt und verkaufte das Land in den kommunistischen Griff der europäischen Bürokraten, deren einziges Ziel die Zerstörung der Souveränität jeder Mitgliedsnation ist, so dass sie sich an die Bailout-Bettelschüssel des IWF klammern.

Impfstoffe sind ein Betrug; schlicht und einfach!“

Im weiteren Verlauf des Artikels wird noch ein wenig über Impfungen geschimpft, doch über Bill Gates liest man da nichts. Also wenden wir uns mal dem Zitat in der Zeitung zu.

Das Zitat von Bill Gates

Dies sehen wir hier noch einmal vergrößert:

Das Bill Gates-Zitat
Das Bill Gates-Zitat

So sagte „Billy ‚The Kid Killer‘ Gates“:

„Auf der Welt leben heute 6,8 Milliarden Menschen. Das steigt auf 9 Milliarden an. Wenn wir jetzt bei den neuen Impfstoffen, der Gesundheitsfürsorge und den Dienstleistungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit wirklich gute Arbeit leisten, senken wir diese Zahl um vielleicht 10 oder 15 Prozent.“

Das Zitat findet sich in einem TED-Talk von 2010.

Will Gates also tatsächlich eine Bevölkerungsreduktion durch Imfpungen?

Nein!

Der Hintergrund dieser Überlegung liegt nicht darin, dass Gates die Bevölkerung reduzieren möchte, sondern eine Verringerung des Bevölkerungswachstums anspricht.

In einem offenen Brief aus 2009 hat Gates seine Überlegungen dazu bereits beschrieben: Je mehr Kinder geimpft werden, desto länger leben sie, und desto geringer fällt die Kindersterblichkeit aus. Eltern würden folglich weniger Kinder in die Welt setzen, um von ihnen später, wenn sie alt werden, unterstützt zu werden.

Dieser Denkansatz wird in einem Artikel der Zeitschrift „Forbes“ und in einem Interview mit „CNN“ von 2011 von Gates nochmals ausgeführt.

[mk_ad]

Fazit

Die irische Zeitung existierte nur sieben Ausgaben lang über vier Jahre hinweg – und das aus gutem Grund: Sie behandelte ausschließlich diverse Verschwörungsmythen, einschließlich der „Impflüge“, was die Zahl der Leserschaft eher eingrenzte.

Die Aussage, dass Bill Gates eine Bevölkerungsreduktion mittels Impfungen durchführen wolle, beruht auf einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat aus einem TED-Talk von 2010.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.