Musste Biden einem Scharfschützenfeuer ausweichen?

Autor: Andre Wolf

Biden: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.
Biden: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.

Kaum im Amt, schon beschossen? Oder gab es einen anderen Grund, warum Joe Biden beim Besteigen der Air Force One sich „duckte“?

Auf Social Media ist ein Screenshot aufgetaucht, der den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden beim Besteigen der Air Force One zeigt. Nun, besteigen kann man es nicht wirklich nennen.

Diese kleine Bilderserie auf den Screenshot mutet an, als ob er sich ducken würde. Oder ist es doch eher ein Stolpern? Der Screenshot sieht aus, als stamme er von dem Nachrichtensenders CNN.

Beschrieben ist er mit den Worten „Biden dodges sniper fire boarding Air Force One“. Das bedeutet auf Deutsch soviel, dass er einem Scharfschützen Feuer ausweichen musste, als er die Air Force One betreten wollte. Der gesamte Screenshot sieht so aus:

Biden: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.
Biden: Die Darstellung des Bildes dient zu Erläuterungszwecken.

Faktencheck Biden und das Scharfschützenfeuer

Nun ja, irgendwie hat man von einem Scharfschützenfeuer in den Medien nicht viel gehört. Daher wollen wir einmal genauer hinschauen, was es mit diesem Screenshot auf sich hat. Es wäre in dieser Woche nicht der erste gefälschte Screenshot, der sich im Form einer Zeitung bzw. in diesem Fall Newssenders gibt (vergleiche).

Tatsächlich gibt es zu dieser Schlagzeile nicht ein einziges Suchergebnis auf Google. Also zumindest nicht nach der wortwörtlichen Suche. Stattdessen gibt es ein Haufen Verweise auf etwas anderes!

Denn die Fotos auf dem Screenshot sind durchaus echt, nur haben sie nichts mit einem Scharfschützenfeuer zu tun. Joe Biden ist schlichtweg gestolpert. Das belegen unzählige Videos und News Artikel (siehe hier oder hier).

Dieses Stolpern dürft jetzt nicht unbedingt an einer persönlichen Unfähigkeit des Treppensteigens liegen, sondern er ist augenscheinlich in recht guter Gesellschaft. Er ist nicht der erste amerikanische Präsident, der beim Besteigen der Air Force One auf der Treppe gestolpert ist.

[mk_ad]

Das belegen die Faktenprüferkollegen von Snopes in einem Artikel. Darin zeigen s, dass auch die Präsidenten Ford und Reagan ähnliche Probleme hatten wie Joe Biden. Um daher auf den Anfang zurückzukommen: Nein, Joe Biden musste keinem Scharfschützen Feuer ausweichen.

Das könnte ebenso interessieren

Gestern, Heute, Morgen – Auch früher gab es schon „Querdenker“. Und wir meinen damit nicht die Menschen, die früher wirklich „quer“, also über den Tellerrand hinaus dachten. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.