Betrug durch Online-Krypto-Händler – 10.000 Euro weg

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Warnung
Warnung

Der Online-Krypto-Handel ist auch ein Bereich, in dem Betrüger gerne arbeiten.

Ein 71-jähriger Deutscher aus Grimmen ist Opfer von betrügerischen Online-Handel-Anbietern geworden. Er selbst hatte zunächst aktiv über „HandelXP“ Geld angelegt. Dann folgte der Kontakt mit einem angeblichen Broker, der sich Sebastian Hartmann nannte. Nach einem längeren, nicht sinnvollen Hin und Her von verschiedenen Transaktionen beider Parteien, hat der Geschädigte den Betrügern am Ende 10.000 Euro verschafft. Jedoch unabsichtlich. Der Betrüger ließ ihn zunächst im Glauben, er erhalte eine Teilgewinnauszahlung und benötige dafür aber Kontodaten des Mannes. Besonders ärgerlich: Das doppelte Sicherheitssystem der Bank griff zwar, der Geschädigte bestätigte jedoch irrtümlich die Richtigkeit einer Aktion mit seinem Konto.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gibt es zu der genannten Online-Handel-Firma bereits Warnhinweise im Internet. Zudem ist die Homepage dieses Anbieters unseriös.

Die Polizei warnt explizit davor, Kontodaten an Dritte preiszugeben oder diesen Zugang zum Konto zu ermöglichen – etwa über TeamViewer, was häufig von Betrüger im Online-Bereich genutzt wird, um legal Zugriff auf den Computer der später Geschädigten zu bekommen.

Außerdem sollten Möglichkeiten, Geld mit Online-Handel zu vermehren, mit gesundem Menschenverstand beäugt werden und jegliche Firmen mit einer kurzen Internetrecherche auf ihre Seriosität überprüft werden. In der Regel existieren bei betrügerischen Anbietern entsprechende Warnungen von Anwälten, in Foren oder auch durch Polizei und Verbraucherzentrale. Insbesondere gilt Vorsicht, wenn sich angelegtes Geld angeblich in Windeseile um ein vielfaches vermehrt haben soll.

Quelle: PP / Polizeipräsidium Neubrandenburg
Auch interessant:
Muss man das echt sagen? Fasst nicht auf heiße Herdplatten, schaut nicht direkt in die Sonne, und FEILT NICHT EURE ZÄHNE! Schiefe Zähne ganz einfach selbst gerade bekommen – mit einer Nagelfeile?!
OIDA! Feilt nicht an euren Zähnen rum!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.