Betrüger locken mit Impftermin via Telefon

Autor: Kathrin Helmreich

Impftermin via Telefon und du hast nicht angerufen? Sei vorsichtig! - Artikelbild: PhotoSGH / Shutterstock
Impftermin via Telefon und du hast nicht angerufen? Sei vorsichtig! - Artikelbild: PhotoSGH / Shutterstock

Wer aktuell auf einen Impftermin wartet, darf sich unter keinen Umständen von einem Anruf einlullen lassen! Wer nach Kontodaten gefragt wird, sollte umgehend auflegen!

Impfen ist an sich bereits ein sensibles Thema geworden – vor allem in Bezug auf den neuen Coronavirus. Zudem versuchen Betrüger zunehmend ihre Opfer via Telefon oder online an den Haken zu bekommen. Zusammen ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Kriminelle, sich nicht nur Geld zu erschleichen, sondern auch persönliche Daten abzufischen.

Im niederbayerischen Straubing rufen derzeit Unbekannte an und stellen einen Impftermin in Aussicht. Dabei wird dem Angerufenen ein freier Impftermin mitgeteilt und nach persönlichen Daten gefragt – darunter auch die Bankverbindung. Dann überweist der Täter in kürzester Zeit einen vierstelligen Beitrag auf ein irisches Konto.

Wichtig ist, auf jeden Fall ältere Mitbürger*innen über diese Masche aufzuklären. Die Betrüger haben es nämlich insbesondere auf diese abgesehen. Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor, am Telefon keine sensible Daten wie eben die Kontoverbindungen preiszugeben!

Sollte es tatsächlich bloß um einen Impftermin gehen, wird im Echtfall keinesfalls nach persönlichen Daten wie der Bankverbindung gefragt!

Hier nochmals Tipps, um sich vor derartigen Anrufen zu schützen:

  • Warne deine Angehörigen und Bekannten vor dieser Masche. (Insbesondere ältere Generationen!)
  • Gib am Telefon niemals Details zu deinen finanziellen oder familiären Verhältnissen preis.
  • Lasse dich am Telefon nicht unter Druck setzen. Leg einfach auf, wenn dir etwas suspekt vorkommt!
  • Informiere die Polizei über die 110.
  • Rufe beim geringsten Zweifel bei der Behörde selbst an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suche dabei die Telefonnummer selbst heraus oder lasse sie dir durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Beende auf jeden Fall zuvor das Gespräch mit dem dubiosen Anrufer!

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Österreichische Gesundheitskasse warnt vor betrügerischen Anrufen zu Lichttherapie

Quelle: Polizei Niederbayern
Artikelbild: PhotoSGH / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.