Blogheim.at Logo
Sonntag, 24 Oktober 2021

Betrüger wollen an die Zugangsdaten der Facebook-User

Mit gehackten Profilen wollen Internetbetrüger an die Zugangsdaten der User. Sie versenden über den Facebook-Chat / Persönliche Nachrichten eine Nachricht inkl. einem Link. Klickt der User diesen Link, dann wird dieser auf eine nachgebaute Facebook Anmeldeseite (Login) umgeleitet.

Der Nutzer ist der Meinung das er sich nun erneut anmelden müsste. ABER ACHTUNG! Sobald der User hier seine Daten eingibt, werden diese an die Betrüger übersendet, die danach das jeweilige Konto übernehmen. Der eigentliche Inhaber hat dadurch KEINEN ZUGRIFF mehr auf sein Konto.

Um solche Nachrichten geht es:

Mimikama unterstützen: Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

image

Hier steht:

Kannst du bitte mal mein Foto liken? Brauche soviele Likes wie es geht Smiley Wäre super lieb von dir Smiley
LINK….

Was passiert wenn ein User dem Link folgt?

Er kommt zu keiner Seite, auf der er ein Foto liken könnte, aber dafür auf eine nachgebaute Facebook-LOGIN Seite:

image

Das dubiose daran ist, dass dies keine EXTERNE WEBSEITE ist, sondern INNERHALB von Facebook stattfindet.

Die Betrüger arbeiten hier mit einer “APP” (Anwendung).

Leider können wir nicht sagen, wohin die Daten versendet werden, denn die Betrüger haben den gesamten Quellcode verschlüsselt:

image

Würde ein User hier seine Anmeldedaten wie Mail und Passwort seines Facebook-Kontos eingeben, dann würden diese Daten sofort an die Betrüger umgeleitet werden.

Diese würden dann sofort das jeweilige Konto übernehmen. Der User selbst hätte dadurch KEINEN ZUGRIFF mehr auf sein Konto, denn die Betrüger ändern sofort das Passwort.

Was die Betrüger dann mit diesen Konten vorhaben kann man nicht sagen. Aber es könnte da in diese Richtung weitergehen –> “Internetbetrüger kopieren / hacken Profile und zocken dann die Freunde ab….

Wenn dein Konto “geknackt” wurde, dann folge bitte den Anweisungen im Facebook-Hilfebereich—> https://www.facebook.com/help/131719720300233/

Übernimm jetzt die Kontrolle deiner Privatsphäre!
Finde heraus, wie du deine Datenschutzeinstellungen ändern kannst, um die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu übernehmen.
Hier geht es zum Online Privacy Checker
für Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, Google, YouTube, LinkedIn, Skype sowie Windows 7, Windows 10, Mac OS und iOS bzw. Android
Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.