Faktencheck: „Besessene“ geht eine Hauswand hoch

Autor: Ralf Nowotny

Wirklich eine Besessene?
Wirklich eine Besessene?

Das Video ist nur sehr kurz, aber wirkt gruseliger als viele Horrorfilme!

In einem Video, welches in schwarz-weiß aufgenommen wurde, sieht man scheinbar eine besessene Frau, welche schreiend eine Hauswand hochgeht, während sie eine andere Frau mit sich zerrt und gegen die Tür schleudert.

Leicht verstörende 13 Sekunden:

Woher stammt das Video?

Auch auf Youtube und auf Instagram ist das Video mit der Frau zu finden, dort trägt es den Titel „Banned footage DARKNET [WARNING]“. Das hilft jetzt nicht wirklich viel weiter, aber einen kleinen Hinweis liefert das Video selbst, nämlich in der letzten Sekunde der Aufnahme:

Das Detail in dem Video
Das Detail in dem Video

Nun ist „MBGCORE“ kein ominöser Nutzer, der das Video im Darknet verbreitet hat, sondern der Name des Youtube-Kanals, der auch die Ursprungsquelle des Videos ist!

[mk_ad]

Und auch, wenn sie das Video selbst als „Banned footage“ beschreiben, sollte man den Titel in diesem Fall nicht allzu ernst nehmen.
Denn der gleiche Kanal brachte sogar einen Trailer mit ähnlichem Bildmaterial:

Zudem geben die Hashtags zu dem Video auf Instagram weitere Hinweise:

Hinweise auf die Machart
Hinweise auf die Machart

„Animations“ und „Digital Art“ lassen schon mal aufhorchen, deutlicher wird es bei „Maxon“ und „Maxonc4D“, denn dabei handelt es sich um das Programm „Cinema 4D“ der Firma Maxon, welches speziell für wortwörtlich cineastisch anmutende 3D-Animationen geschaffen wurde.

[mk_ad]

Fazit

Es handelt sich also nicht um eine dämonische Besessene, die da per Video im Darknet verbreitet wurde, sondern nur um eine sehr gute Trickserei eines Youtube-Kanals, dessen Betreiber anscheinend mit dem Gedanken spielen, daraus einen Film zu machen.

MBG Core macht allerdings nicht nur Horrorvideos, sondern auch andere, gute Animationen. Nicht nur Star Wars-Fans werden sich über diese fröhlich-schusseligen Stormtrooper-Akrobaten amüsieren können 🙂

Auch interessant:

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.