“Zurück in die Zukunft” Teil 4 – wär’ geil, spielt’s nur leider nicht

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

“Zurück in die Zukunft” Teil 4 - wär’ geil, spielt’s nur leider nicht

Die beliebte Trilogie aus der Feder von Robert Zemeckis und Bob Gale feiert leider kein Revival – auch wenn es immer wieder Fake-Accounts gibt, die das behaupten!

Wir erhielten Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook, in dem ein vierter Teil der bereits 1990 beendeten Trilogie “Zurück in die Zukunft” (engl. “Back to the Future”) angekündigt wird. Angeblich soll diese Information von Michael J. Fox höchstpersönlich stammen.

So sieht der Beitrag aus:

35026458_2002356066760168_3022178274978562048_o

Hi everyone! Today is a very important day, besides of being of my birthday, i’m announcing

BACK TO THE FUTURE IV!!!!!!

We thought about for many years and we sarted shooting it last summer. I’ll reveal the  release date in a few days.

Love you all!!!!

Können sich also Fans der Reihe tatsächlich auf ein neues Abenteuer mit Marty McFly und Doc Brown freuen?

Leider nicht. Es handelt sich nämlich um einen Hoax.

Der Faktencheck

Bereits das Facebook Konto an sich wirkt nicht besonders vertrauenswürdig, denn es handelt sich um ein nicht verifiziertes Konto. Auch der Text mutet mit seinen Rechtschreib- sowie Grammatikfehlern nicht besonders seriös an.

Auch ist das Konto mittlerweile gelöscht worden und die Original-Postings sind nicht mehr erreichbar.

Das verwendete Foto stammt auch nicht vom Juni 2018, sondern von einer 30-Jahre-“Zurück in die Zukunft”-Feier auf der Comic-Con London im Jahre 2015, wo sich Michael J. Fox (Marty McFly), Christopher Lloyd (Doc Brown) und Lea Thompson (Lorraine Baines McFly) wiedertrafen.

Auch hat bis jetzt kein Branchendienst die Dreharbeiten zu einem vierten Teil bestätigt und Regisseur Robert Zemeckis verneinte bereits ebenfalls 2015 ausdrücklich den Dreh eines vierten Filmes. “Nur über meine Leiche” – so teilte er es in einem Interview mit und wies darauf hin, dass man bis zu seinem und Bob Gales – der mit an den Drehbüchern schrieb – Tod warten müsse, ehe man ein Remake machen könne.

Ergebnis:

Es handelt sich bei diesem Statusbeitrag um einen Hoax. Es gibt derzeit keine Pläne einen vierten Teil der Reihe “Zurück in die Zukunft” zu drehen.

Fans, die noch immer auf eine Fortsetzung warten sei gesagt: Es ist extrem unwahrscheinlich.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.