Baby treibt im Meer – Empörung auf Bestellung

Autor: Ralf Nowotny

Es klingt nach einem Hoax, ist aber keiner: Tatsächlich trieb ein 10 Monate altes Baby mit einem Schwimmreifen einen Kilometer aufs Meer hinaus.

Entspannten sich die Eltern am Strand? Oder wurde das Kind der Mutter durch die Strömung aus den Armen gerissen, wie andere behaupten?

clip_image002

So schreibt die Seite „Frauenzimmer“ in einem kurzen Artikel:

Während ihre Eltern am Strand lagen, trieb die zehn Monate alte Melda Ilgın Çanakkale mit einem Schwimmring alleine im Meer! Glücklicherweise wurden Badegäste auf das Kind aufmerksam. Sie versuchten sofort, das Baby zu retten, aber die Strömung an der türkischen Küste war zu stark. Die Küstenwache rettete schließlich Melda, als sie bereits einen Kilometer weit in Richtung der griechischen Insel Lesbos hinausgeströmt worden war.

Sommerloch oder Wahrheit? Ist das so passiert?

Während ihres Strandurlaubs in der türkischen Stadt Küçükkuyu beschlossen die Eltern der kleinen Melda, sie in einen Babyschwimmreifen ins Wasser zu setzen. Während die Eltern abgelenkt waren, trieb ein starker Nordwind das Baby recht schnell aufs Meer. Andere Badebesucher machten die Eltern sofort darauf aufmerksam, jedoch schaffte es keiner der Anwesenden, das Baby zu erreichen, zu schnell trieb es aufs offene Meer hinaus.

Die türkische Küstenwache wurde sofort alarmiert und schaffte es, die kleine Melda einen Kilometer vom Strand entfernt aus dem Wasser zu ziehen. Kurz darauf konnte die erleichterten Eltern ihr Kind wieder in die Arme schließen.

clip_image003

Bildquelle: BGNNews

Hausgemachte Empörung

Vielleicht habt ihr ja den kleinen Unterschied in der Berichterstattung gemerkt:
Während türkische Nachrichtenagenturen sowie türkische und griechische Medien nur davon schreiben, dass die Eltern kurz abgelenkt waren, schrieb Frauenzimmer, dass die Eltern am Strand lagen. So ein kleiner Unterschied hat eine große Wirkung, wie man in den Kommentaren sehen kann:

clip_image004

So macht man also aus einer dramatischen Geschichte mit glücklichem Ausgang eine Diskussion über die Unfähigkeit der Eltern.
Man darf den Schwarzen Peter aber nicht alleine Frauenzimmer zuschieben, denn offensichtlich übernahmen sie ihre Meldung von der englischen Boulevardseite „Daily Mail“, welche ebenfalls, abweichend von den Meldungen der Presseagenturen, berichteten, dass die Eltern sich am Strand erholten und das Kind alleine im Wasser ließen. Und dort geht es in den Kommentaren noch schlimmer zu, von Hass auf die Eltern über Lästereien über die Mutter wie „So wie die aussieht, war die bestimmt mit essen beschäftigt“ bis zu „Naja, Türken sind ja eh rückständig, da vergisst man schon mal das Kind“.

Fazit:

Eltern unaufmerksam (es wurde nie gemeldet, dass sie das Kind alleine ließen), Kind treibt aufs Meer hinaus, Kind gerettet.
So etwas liest man normalerweise und vergisst es wenig später wieder. Aber Boulevard-Presse braucht nicht nur interessante Stories, sondern immer auch ein Maß Empörung. Damit die Leser auf Facebook und der Homepage interagieren, sich aufregen und somit den Traffic steigern. Also wird dafür gesorgt, dass die werte Leserschaft sich aufregt. Den vollen Namen nicht vergessen, damit man sich nötigenfalls mit ein wenig Nachforscherei auch direkt bei den Eltern beschweren kann.

Die eigentliche Geschichte war dramatisch genug. Die Hinzudichtung, dass die Eltern sich am Strand erholten, war absolut unnötig. Aber Traffic und Likes sind alles, auch auf Kosten jener Eltern. Traurig.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.