Blogheim.at Logo
Mittwoch, 22 September 2021
StartAktuelle Berichte von mimikamaAutohaus Kruse auf Facebook - Vorsicht bei Gewinnspielen der Seite

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Autohaus Kruse auf Facebook – Vorsicht bei Gewinnspielen der Seite

Facebook-Themen

Bei der Facebook-Seite „Autohaus KRUSE“ handelt es sich um keine offizielle Autohaus-Seite.

Noch immer bzw. schon wieder lockt Autohaus KRUSE auf Facebook mit dem großen Gewinn!

Immer wieder bedienen sich Facebook-Seitenersteller fremder Identitäten, um angebliche Gewinnspiele zu veranstalten. Dabei erwecken sie den Eindruck, es handle sich um offizielle Facebook-Seiten von bekannten Unternehmen oder feiern gerade die Neueröffnung eines Autohauses.

So auch diese Seite, die sich „Autohaus KRUSE“ nennt und bereits seit dem 5. Mai 2020 existiert. Die Betrüger verwenden hier missbräuchlich für ihre eigenen Zwecke Namen und Logos von Unternehmen. – Hier die echte Seite des Autohaus Kruse.

In den letzten Jahren berichteten wir von zahlreichen Facebook-Seiten, die sich Autohaus XYZ GmbH nannten und immer wieder Gewinnspiele veranstaltet hatten.
Autohaus KRUSE ist allerdings ein „alter Bekannter“: Unser Bericht von 2019 und von 2020.

Nun werden drei Golf GTI verschenkt. Um teilzunehmen, muss man den entsprechen Facebook-Beitrag teilen und mit „Golf“ kommentieren. Auch der Seite muss man ein „Gefällt mir“ geben. Die „3 Glücklichen“ sollen dann am 5.10.2020 auf dieser Facebook Seite bekanntgegeben werden. 

Klickt man auf der gefälschten Facebook-Seite auf „Seitentransparenz“, kann man auch erkennen, dass der Seitenname bereits zweimal geändert wurde. Am 5. Mai 2020 wurde die Seite als „Autohaus KARL GmbH“ erstellt. Am 24. Mai 2020 wurde sie umbenannt auf „Autohaus SPIES GmbH“, am 25. August erfolgte die Umbenennung auf „Autohaus KRUSE GmbH“ erhielt. Und seit dem 28. September 2020 heißt sie nun „Autohaus KRUSE“.

Auch findet man auf dieser Seite ein Impressum, nutzt allerdings nix, denn die angeführte Adresse darin ist schlichtweg falsch.

Fotostrecke zum Gewinnspiel:

Am Ende geht es um deine persönlichen Daten und Daten bringen Geld!

Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!

Auch wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, wenn ich da mitspiele, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Freunden.

Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu.

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.

Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.


Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Aktuelle Artikel

Panorama