Atemschutzmaske und Hamsterkauf: Faktencheck zu einem Foto

Autor: Andre Wolf

Atemschutzmaske Tirol
Atemschutzmaske Tirol

Ein Mann steht mit einer Atemschutzmaske an einem Kassenband. Hinter ihm sieht man eine Menge an Waren. Handelt es sich um einen Hamsterkauf im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2?

Alle Informationen über das Bild mit der Atemschutzmaske in der Zusammenfassung:

Ein Mann war mit Atemschutzmaske einkaufen. Das Foto wurde in Tirol aufgenommen und erntete aufgrund der Maske, sowie den großen Einkäufen auf Social Media viel Aufmerksamkeit.

Ein Mann steht an der Kasse eines Supermarktes. Vor ihm legt ein Kunde seine Waren auf das Band. An sich nichts Ungewöhnliches, aber: Der Vordermann trägt eine Atemschutzmaske und Gummihandschuhe. Auf dem Laufband türmen sich massenweise Konserven, andere Lebensmittel, incl. Schokoschnitten.

[mk_ad]

Sehen wir hier einen übervorsichtigen Zeitgenossen, der sich aufgrund des Virus mit Lebensmitteln eindeckt? Starten wir den Faktencheck zum Hamsterkauf!

Atemschutzmaske: Wo befinden wir uns?

Auf den ersten Blick vermag man das Logo des Discounters „Aldi“ zu erkennen. Das ist in erster Linie nicht ganz verkehrt, jedoch auch nicht richtig. Auf dem Plakat hinten links liest man auf dem kleinen gelben Feld „Hofer“. Wir befinden uns also in Österreich.

Hofer ist ein Teil der Unternehmensgruppe Aldi Süd, dementsprechend das sehr ähnliche Logo. Am Ende kann man sogar sehr genau lokalisieren, wo dieses Bild gemacht wurde, da Österreichische Medien das Bild bereits thematisiert haben.

Tirol!

Das Bild wurde in Tirol aufgenommen. Der Mann war übrigens nicht nur im Hofer unterwegs, sondern wurde auch in anderen Supermärkten mit Atemschutzmaske gesichtet. Der Kurier schreibt hierzu:

[mk_ad]

Dass der Mann auch in anderen Innsbrucker Supermärkten „gehamstert“ hat, zeigt ein weiteres Foto. In einem SPAR-Markt hatte er es vor allem auf Chips abgesehen.

Diese Menge an Lebensmitteln, plus etlicher Packungen Klopapier wollte der Mann auf einem Roller abtransportieren. Auch davon existiert ein Foto.

Atemschutzmaske: Wie kam das Foto ins Netz?

Ein Büroangestellter, der im Artikel des Kurier als unter dem Foto als S. Huber genannt wird, fotografierte den Mann und teilte das Bild in einer privaten WhatsApp-Gruppe. Von dort ist es, nicht durch ihn, weiter verbreitet worden und verbreitet sich auch fröhlich weiter (teils mit falschen Beschriftungen, siehe hier). War das ein Rosenmontagscherz, oder hatte der Mann wirklich Angst?

Laut Fotograf wirkte er sehr hektisch, zerriss sich beim Einpacken der Lebensmittel sogar seine Gummihandschuhe.

Der kippende Motorroller

Vollbepackt mit seinen Sachen setzte er sich daraufhin auf seinen Motorroller. Alleine die Ladung erregte so viel Aufmerksamkeit, so dass er dabei gefilmt wurde. Doch seht selbst:

Fazit: Das Bild ist echt, der Grund für den Hamsterkauf ist nicht weiter bestätigt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.