Unbekannter Anrufer mit Nummer 08: Blockieren!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Unbekannter Anrufer mit Nummer 08: Blockieren!
Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes

Ein Anruf, das Handy klingelt, das Display zeigt eine Nummer, die man nicht kennt. 08221… – wer ist das denn?

So wundern sich zur Zeit zahlreiche Personen über Anrufe von einer solchen Nummer. Viele davon kennen sie bereits und heben gar nicht mehr ab oder haben nach einigen Anrufen den Anrufer bereits blockiert.

Mir persönlich ist es ja am liebsten, ich würde nie von einer unbekannten Nummer angerufen werden. Irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen, ranzugehen, wenn ich nicht weiß, was mich dann am anderen Ende erwartet.

Beschwerden zu Nummer 08…

Zu dieser Rufnummer mit „08“ zu Beginn wurden bereits zahlreiche Beschwerden abgegeben.

Auf bekannten Portalen wie Clever Dialer, wemgehoert oder werruft kann man sich orientieren. Clever Dialer allein zeigt, dass die Nummer 082212740707 bereits über 1.700 Mal blockiert wurde. Einträge von belästigten Personen geben Hinweise, wie die Telefonate ablaufen.

Anrufe von dieser Telefonnummer sollen mehrmals täglich zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten eintrudeln. Bei einigen gab sich der Anrufer als angeblicher Solar- oder Photovoltaik-Anbieter zu erkennen. Andere geben wiederum an, dass nach dem Abheben gar nichts zu hören war.

Insgesamt jedenfalls sehr lästig. Und man weiß ja nie, was derartige Spam-Anrufe zu bedeuten haben und ob die Anrufer nicht etwas im Schilde führen.

Vor der Rufnummer 082212740707 wird nun aufgrund der zahlreichen Beschwerden gewarnt.

Woher stammt die Rufnummer?

Angeführt wird hier Günzburg. Doch vermutlich handelt es sich dabei um eine Täuschung. Giga berichtet, dass es sich um eine durch Call-ID-Spoofing gefälschte Nummer handle, da die Anrufe tatsächlich aus einem CallCenter in der Türkei stammen würden.

Giga listet außerdem noch zwei weitere Rufnummern auf, bei denen man misstrauisch sein sollte: 08221274070 und 08221274071

In diesen Fällen ist man also gut beraten, die Nummern von Vornherein zu blockieren.
Will man allerdings selbst feststellen, ob es sich um vertrauenswürdige oder doch Spam-Anrufe handelt, haben wir ein paar Tipps für euch parat, wie ihr dies mit ein paar Fragen feststellen könnt. Diese findet ihr HIER.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Angriffe auf Fritzbox – so schützt du dich

Quellen: futurezone.de, GIGA
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.