Anruf durch falsches Inkassobüro – Verhaltenstipps der Polizei

Autor: Kathrin Helmreich

Anruf durch falsches Inkassobüro - Verhaltenstipps der Polizei
Anruf durch falsches Inkassobüro - Verhaltenstipps der Polizei

Die Polizei warnt vor Anrufen durch falsche Inkassobüros. Die Zahlungen sind ungerechtfertigt und müssen nicht bezahlt werden.

Anruf durch falsches Inkassobüro

Eine 53-Jährige erhielt einen Anruf eines vermeintlichen Inkassobüros.
Angeblich seien 5.400 Euro für die Teilnahme an einem Gewinnspiel im Jahre 2017 fällig.

Seit Jahren versuchen unseriöse Inkassobüros mit fadenscheinigen Gründen ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Besonders oft kommt eine Mahnung zum Zug, nachdem sich Nutzer bei betrügerischen Streamingdiensten angemeldet hatten. Die Geldforderungen sind hierbei ungerechtfertigt und müssen nicht bezahlt werden.

Aber nicht nur online versuchen die Betrüger ihr Glück, sondern rufen auch gerne einmal direkt an oder verschicken Post. Wie dieser aktuelle Fall aus dem Ilm-Kreis zeigt:

[mk_ad]

Eine 53-Jährige erhielt am Montagnachmittag einen Anruf eines vermeintlichen Inkassobüros. Für die Teilnahme an einem Gewinnspiel im Jahr 2017 wurde eine Zahlung von 5.400 Euro per Überweisung verlangt. Die Angerufene kam dieser unberechtigten Forderung nicht nach.

Sie verständigte richtigerweise die Polizei. Eine Anzeige wegen versuchten Betruges wurde aufgenommen.

Bei Anrufen dieser Art rät Ihnen die Polizei:

  • Lassen Sie sich durch unberechtigte Mahnungen oder Drohungen durch ein Inkassobüro nicht aus der Ruhe bringen.
  • Verständigen Sie die Polizei, wenn Forderungen für eine angebliche Gewinnspielteilnahme gefordert werden.
  • Gehen Sie auf solche Forderungen nicht ein und machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.
  • Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

Diese und weitere Verhaltenshinweise erhalten Sie online unter dem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/.

Passend zum Thema: Falsche Inkassoschreiben der „Mainova“ werden versandt.

Quelle: Landespolizeiinspektion Gotha
Artikelbild: Shutterstock / Von Andrey_Popov
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.