Angriffe aufs Handy – Explodierende Kosten und Datenklau

Autor: Tom Wannenmacher

Betrug am Handy mit angeblichen SMS-Nachrichten des Mobilfunkbetreibers
Betrug am Handy mit angeblichen SMS-Nachrichten des Mobilfunkbetreibers

Täuschen, manipulieren und absahnen: So kann man beschreiben, was Tausenden Handy-Besitzern passiert. Ihre Telefone werden gehackt, um an Daten zu kommen.

Der Köder ist eine angeblich dringende Nachricht des Mobilfunkanbieters. Doch wer die Nachricht anklickt, verliert die Kontrolle über sein Handy. 

Aktuell werden betrügerische SMS ausgeschickt. Es soll sich um eine „Neue Nachricht des Mobilfunkbetreibers“ handeln. Für mehr Infos soll man einem Link folgen. Doch Achtung: Der Link führt auf eine betrügerische Website mit Schadsoftware! Die Nachricht kommt nicht vom Netzbetreiber. Kriminelle nützen immer häufiger massenhaft versandte SMS zur Verbreitung von Schadsoftware. Die Masche ist auch diesmal dieselbe: Durch eine SMS soll auf eine Website geführt werden, auf der zum Download von Schadsoftware aufgefordert wird. Der Inhalt der Nachricht lautet lediglich:

MIMIKAMA
Die betrügerische SMS Krimineller/ Bildquelle Watchlist Internet

Die Nachricht lässt sich schnell als Fake erkennen!

  • Bei SMS mit Link ist Vorsicht geboten, denn unbekannten Links sollte nicht gefolgt werden.
  • Der Link in der Nachricht hat nichts mit Mobilfunkanbietern zu tun. Er führt auf eine fremde Seite.
  • Es lohnt sich zu bedenken: „Sendet mir mein Mobilfunkanbieter wirklich solche Nachrichten?“, „Wie werde ich üblicherweise über Neuigkeiten informiert?“. Die Antwort lautet in der Regel, dass Benachrichtigungen völlig anders erfolgen!

Was können Betroffene tun, die bereits die App installiert haben?

Wer nur dem Link gefolgt ist, muss sich in aller Regel keinerlei Sorgen machen. Wer jedoch angebliche Apps aus unbekannter Quelle installiert hat, muss folgende Schritte setzen:

  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Schadsoftware zu entfernen. Achtung: hierbei gehen gespeicherte Daten verloren!
  • Sämtliche Passwörter, die ausgelesen worden sein könnten, müssen geändert werden. Auch an etwaige Online-Banking-Daten muss gedacht werden.
  • Bei Schäden, beispielsweise finanzieller Natur, sollte polizeiliche Anzeige erstattet werden.
  • Sollten unrechtmäßige Abbuchungen auf der Mobilfunkrechnung auftauchen, ist der Mobilfunker der richtige Ansprechpartner.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.