Android-Smartphone updaten, um vier Lücken zu schließen

Autor: Claudia Spiess

Android-Smartphone updaten, um vier Lücken zu schließen
Artikelbild: Shutterstock / Von Palto

Google veröffentlicht monatlich Sicherheitsupdates für Android. Doch kommt einiges davon nicht bei allen Nutzern an.

Auf dieses Problem, das für Android dann doch auch eine Gefahrenquelle darstellen kann, hat Maddie Stone von Googles „Project Zero“ aufgezeigt.

Gefahrenquelle?

Ja. Bei zwei der Lücken ist der Grafiktreiber für ARM Malu GPUs betroffen, bei zwei weiteren die Grafikkomponenten für die Snapdragon CPUs von Qualcomm. Dies hat zwar „nur“ mit der Grafikdarstellung zu tun, allerdings können über diese Lücken Angreifer zu erhöhten Rechten kommen und dadurch Aktivitäten des betroffenen Smartphones überwachen.
Einzelne Android Nutzer waren von solchen Angriffen betroffen.

Den Großteil von Sicherheitsproblemen bei Android machen Fehler in den proprietären Bestandteilen der Chip-Hersteller aus. Darunter fallen eben beispielsweise Grafik, aber auch Bluetooth oder WLAN. Sind hier Fehler vorhanden, betreffen diese mit Sicherheit alle Geräte, die derartige Chips verbaut haben. Dieses Wissen machen sich auch potentielle Angreifer zunutze, denn behoben werden können derartige Fehler nur von den Herstellern selbst.

Und nun?

Die Lücken wurden im Security Bulletin aufgenommen, somit werden die Fehler mit dem aktuellsten Sicherheits-Update von Android behoben. Doch die Auslieferung dieser wichtigen Updates wird von den jeweiligen Herstellern gesteuert.

Manche Android-Smartphone Hersteller liefern diese zügig aus, andere lassen sich etwas mehr Zeit. Fraglich ist also, wie viele Geräte tatsächlich die nötigen Updates erhalten oder die Android-Nutzer informiert werden, dass Sicherheits-Updates verfügbar sind.

Googles Pixel profitieren

Was die aktuellen Lücken angeht, sind Googles Pixel-Smartphones sicher. Diese erhalten den aktuellen Update-Support.

Google-externe Geräte hingegen müssen auf das Update des nächsten Monats warten. Oder man überprüft selbst aktiv, ob aktuelle Updates für sein Android Gerät verfügbar sind.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Facebook: Deshalb solltest Du deinen Suchverlauf löschen

Quelle: Standard, Android Security Bulletin
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.