Android-Nutzer aufgepasst: Eure Geldtransaktionen sind im Visier von Cybergaunern.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Vor langer, langer Zeit (nun gut, noch nicht vor so langer Zeit), da ging man noch direkt in eine Bank, um dem Mitarbeiter die finanziellen Geschäfte anzuvertrauen.

android_cybercrime

Heutzutage lässt sich jedoch vieles per App erledigen, gemütlich an der Bushaltestelle z.B., jedoch bedenken sehr viele Leute nicht, wie unsicher dies sein kann. Dies machen sich Cybergauner gerne zunutze.

Insbesondere User von Geräten mit Android-System müssen mit verstärkten Attacken rechnen.

Wie unser Partner Kaspersky Lab mitteilt, zielte jede 2. Attacke 2014 auf das Geld von mobilen Android-Nutzern ab, insbesondere durch SMS-Trojaner werden häufig Hintertürchen auf die mobilen Geräte geschmuggelt.

Im Vergleich zu 2013 hat sich die Anzahl der Angriffe sogar verdreifacht.

Kaspersky_2013

Einige Werte:

Alleine die Sicherheitslösungen unseres Partners Kaspersky Lab verzeichneten 2014 insgesamt 2.217.979 Angriffe durch SMS-Trojaner und 99.215 Attacken durch Banking-Trojaner.

Da die Banking-Trojaner sich technisch untereinander ähnlich sind (98,02% jener Trojaner weisen Gemeinsamkeiten auf), sind sie zwar sehr tückisch und auf Zugangsdaten für Online-Banking und Kreditkarten spezialisiert, lassen sich jedoch leichter ausfindig machen.

Klingt trotzdem gefährlich. Also besser auf mobiles Online-Banking verzichten?

Soweit muss man nicht gehen. Man muss einfach nur wirklich drauf achten, dass das Smartphone oder das Tablet entsprechend abgesichert ist.

Ebenso sollte man verantwortungsvoll mit Geräten umgehen, auf denen man auch Online-Banking betreibt, denn die beste Sicherheitslösung versagt, wenn man einer App aus unsicherer Quelle ohne zu Zögern sämtliche Zugriffsrechte gibt und damit auch alle Sicherheitsmechanismen aushebelt.

Eine Testversion der Kaspersky Internet Security für Android lässt sich z.B. hier herunterladen.

Wer sich genauer über die Sicherheitsattacken 2014 informieren möchte, kann sich im „Financial Cyberthreads in 2014“-Report informieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.