Analyse zu dem Video: Nivea Shampoo again… (Abofalle)

Autor: Tom Wannenmacher

Erst vor wenigen Tagen haben wir über ein seltsames Video (Abo-Falle: Video über die erschreckende Erkrankung an den Fingern einer Frau) oder (Analyse zu dem Video: “98,9% people can’t watch this video for more than 5 seconds!”) berichtet, das von dem selben Internetbetrüger stammen dürfte, denn auch hier wurden die gleiche Art von Bildern verwendet, die es in Wirklichkeit so nicht gibt. Wenige Stunden später macht nun wieder so ein dubioses Video die Runde.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

UPDATE 6.7.2014

Dieses “Video” bzw. den Statusbeitrag gibt es nun auch auf Deutsch:

image

Der Titel lautet hier: [SCHOCKIEREND] Sorgfältig werden nicht zur Verwendung dieses schampoo wie sie es getan hat!

Klickt man auf dieses angebliche Video, dann öffnet sich eine externe Webseite. Da die Betrüger hier auf das Layout von Facebook zurückgegriffen haben, wird dem Nutzer der Eindruck vermittelt, als wäre er noch auf Facebook! Dem ist aber NICHT so! image

Klickt man nun hier auf das angebliche Video, dann wird man aufgefordert dieses zu TEILEN!

image

image

Wenn also so ein Video auf einer Pinnwand auftaucht, dann wurde es bewusst geteilt. Es steckt hier KEIN versteckter “Gefällt mir” Button dahinter, den wir bereits von anderen Videos her kennen! Hat man die ebenfalls erledigt, dann wird man auf eine YouTube Video Seite umgeleitet. Auch hier ist es so wie bereits oben beschrieben. Dem Nutzer wird der Eindruck vermittelt, auf der eigentlichen YouTube Seite zu sein, denn auch hier haben die Betrüger das Layout von YouTube übernommen. Es erscheint ein PopUp Fenster. Hier müsste der User nun sein Alter bestätigen. Dies geschieht, indem er auf einen Link klickt.

image

image

Anmerkung: Diese Abofallen können von Land zu Land unterschiedlich sein!

Fazit

Durch Vorgabe falscher Tatsachen werden User in die Irre geführt. Ein Video gab es ZU KEINEM ZEITPUNKT zu sehen. User sollen so animiert werden, bei dubiosen Gewinnspielen, die meistens „branchenüblich“ mit Abo-Fallen etc. gespickt sind, mitzumachen. Wenn Du in die Falle getappt bist, dann ENTFERNE diesen Beitrag aus deiner Chronik, damit nicht auch andere in die Falle tappen!

Was ist da auf dem Foto zu sehen?

Es ist eine Lotoshülse + ein wenig Photoshop und fertig ist das Image.

image

Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=645787222169094&id=101434226604399

Generell wird bei dieser Art von Bildern versucht, mit möglichst ekligen oder unglaublichen Motiven die Aufmerksamkeit und Neugier des Nutzers zu wecken. Das einzig „unglaubliche“ ist bei diesen Bildern allerdings nur das Talent des Erstellers, mit Photoshop umzugehen. (Und eigentlich ist auch das nicht wirklich schwierig, wenn man etwas Übung hat.) Wer letztendlich die Idee hatte, solche Bilder überhaupt zu erstellen, bleibt ungeklärt. Ein Mitglied in unserem Team berichtete, dass diese Art von Bildern bereits vor über 10 Jahren auf dem Imageboard „4Chan“ zu sehen gewesen sei.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.