Analyse: Die “Besten Deals auf Amazon” Facebook-Fanseite

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit einigen Stunden bekommen wir laufend Anfragen zu einer Seite auf Facebook, die sich “Besten Deals auf Amazon” nennt.

Der Grund für die Anfragen ist ein Gewinnspiel, welches am 13.01.2018 veröffentlicht wurde. Zu gewinnen gibt es angeblich ein Makita-Profi-Set im Wert von 1300,- Euro. Hier ein Screenshot des Gewinnspiels auf Facebook:

image

In der Zwischenzeit wurde der Beitrag über 39.000 mal geteilt, über 37.000 mal gelikt und der Statusbeitrag wurde von über 40.000 Nutzern kommentiert.

Zurecht bekommen wir die Frage gestellt: “Kann man das wirklich gewinnen?” oder “Verlost hier wirklich Amazon so etwas tolles?”

Unser Faktencheck als Fragenkatalog:

1. Seit wann gibt es diese Fanpage?

Die Seite ist noch recht jung und der erste Statusbeitrag wurde am 11.12.2017 veröffentlicht.

2. Wer darf eigentlich an diesem Gewinnspiel teilnehmen?

Das kann man nicht herauslesen, da der Ersteller auf die notwendigen Teilnahmebedingungen verzichtet hat.

3. Handelt es sich hierbei überhaupt um eine offizielle Fanpage von Amazon?

Nein. Hierbei handelt es sich um keine offizielle Facebook-Seite von Amazon. Wer hinter dieser Seite steckt, kann man nicht eruieren, denn es fehlt in der Seiteninfo die Detailinformation, wer der Inhaber der Seite ist bzw. wurde auf ein ordentliches Impressum, was normalerweise jeder seriöser Firmenseitenbetreiber führen muss, verzichtet.

Screenshot der aktuellen Info vom 16.01.2018 / 08:42 Uhr

image

4. Warum gibt es diese von Amazon nicht autorisierte Fanpage überhaupt?

Man kann bei der Facebookseite “Besten Deals auf Amazon” von einer Seitenaufzucht sprechen. In diesem Falle ist die ganze Nummer für die Seitenfans eher harmloserer Natur, denn man bekommt weder eine Abofalle noch einen Trojaner o.ä. untergejubelt.

Stattdessen findet man Amazon-Partnerlinks vor. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, zumindest erleidet der Nutzer keinen Schaden. Es handelt sich hierbei schlichtweg um eine Art Provisionsprogramm, bei dem die Person, die den Link generiert hat, bei jedem Verkauf ÜBER diesen Link, eine kleine Provision von Amazon bekommt. Der Käufer zahlt dabei jedoch keinen höheren Preis als üblich.

Hier einige Beispiele der Statusbeiträge, in welchen sich Links / Verweise zu Amazon befinden:

image

image

image

Ergebnis:

Ob man am Ende bei der genannten Seite etwas gewinnen kann, bleibt zu bezweifeln, denn geht man nach unserer Facebook-Gewinnspiel-Checkliste, dann spricht im Moment alles dagegen.

Hier unsere Checkliste:

Achte bei Gewinnspielen auf Facebook auf folgende Punkte und sei misstrauisch, wenn davon mehr als 1/3 zutreffen.

  1. Nutzer werden zum “Liken”, “Teilen” und „Kommentiern“ gezwungen.
  2. Es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum.
  3. Es gibt keine Teilnahmebedingungen.
  4. Es gibt keine Kontaktmöglichkeit.
  5. Es ist kein korrektes Unternehmen genannt.
  6. Die Seite existiert erst sehr kurz.
  7. Es werden keine Gewinner bekannt gegeben.
  8. Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”.
  9. Die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben.
  10. Achte bei bekannten Unternehmen auf den blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.