„Amtsgericht Düsseldorf“: Dahinter könnten Betrüger lauern!

Autor: Andre Wolf

Artikelbild / Symbolbild "Amtsgericht Düsseldorf": Von fizkes / Shutterstock.com
Artikelbild / Symbolbild "Amtsgericht Düsseldorf": Von fizkes / Shutterstock.com

Frau Meier vom „Amtsgericht Düsseldorf“ ruft an? Dann solltest du extrem vorsichtig sein!

Denn Frau Meier vom Amtsgericht Düsseldorf, die Menschen anruft und mit einer schockierenden Nachricht konfrontiert, ist eine Betrügerin. Was dahinter steckt, erklärt die Polizei. Es geht um eine dreiste Methode von Trickbetrügern, die ihre Opfer mit „Schockanrufen“ zu Geldübergaben verleiten. So auch am Mittwoch (21.7.2021) in der Dortmunder Innenstadt. Zur Geldübergabe kam es knapp 70 Kilometer entfernt in Düsseldorf.

Um 13.30 Uhr rief eine „Frau Meier“ – angeblich beschäftigt beim Amtsgericht Düsseldorf – eine 75-jährige Frau aus der Dortmunder Innenstadt an. Die Anruferin gab an, dass die beiden Töchter der Seniorin in einen Unfall verwickelt seien und dabei eine Frau ums Leben gekommen sei. Die Seniorin müsse nun an der Werdener Straße beim Amtsgericht Düsseldorf eine Kaution in Höhe von 75.000 Euro hinterlegen, damit die Töchter aus dem Gefängnis entlassen werden können.

Die Seniorin gab in dem Telefongespräch an, so viel Geld nicht zu besitzen. Man einigte sich auf die Übergabe eines geringeren Betrags und von Schmuck, darunter Armbänder, zwei Eheringe und Goldketten. Schließlich schickte die angebliche Frau vom Amtsgericht Düsseldorf dem Opfer in Dortmund ein Taxi vorbei, das sie in die Landeshauptstadt fuhr.

„Amtsgericht Düsseldorf“: Betrüger wirken überzeugend!

Telefonisch erhielt die Seniorin dabei immer wieder neue Anweisungen: Die Kasse des Amtsgerichts Düsseldorf sei geschlossen, erfuhr die Frau am Ziel. Sie solle nun zum Amtsgericht Neuss fahren. Die Frau stieg in ein weiteres Taxi ein, das sie selbst auswählte. Bei einem weiteren Anruf hieß es dann: Die Einzahlung des Geldes sei nun doch in Düsseldorf möglich. Offenkundig wollten die Täter die Frau immer weiter verwirren, unter Druck setzen und Stress aufbauen. Schließlich ging es darum, dass die Seniorin ihre eigenen Töchter aus dem Gefängnis herausholen sollte.

Am Amtsgericht in Düsseldorf kam es schließlich zur Übergabe des Geldes und des Schmucks. „Frau Meier“ nahm die Beute entgegen und gab vor, noch ein Formular zu holen, das unterschrieben werden müsse – jedoch kehrte sie nicht zurück.

Die Tatverdächtige ist 20 bis 25 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, schlank und trug glatte braune Haare (zum Pferdeschwanz gebunden). Bekleidung: Beige Hose, schwarze Bluse, schwarze Schultertasche mit zwei Griffen. Sprache: Deutsch ohne Akzent.

Die Dortmunder Polizei ermittelt und fragt: Wer kann Hinweise auf die Tatverdächtige oder Komplizen geben? Hinweise bitte an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

Ein konkreter Hinweis zu diesem Fall: Polizei, Justiz oder andere Behörden rufen niemanden an, um die Übergabe von Kautionen zu vereinbaren und sie organisieren auch nicht den Transport über ein Taxi oder auf anderen Wegen.

Unsere erneute Bitte insbesondere an Kinder, Enkelkinder und andere Angehörige oder Vertraute von Senioren: Bitte sprechen Sie mit älteren Menschen über die hinterlistige Arbeitsweise von Trickbetrügern. Warnen Sie dabei vor Schockanrufen, mit denen die Täterinnen und Täter ihre Opfer einschüchtern und unter Druck setzen. Wichtiger Tipp: Anrufe dieser Art sofort beenden – also einfach auflegen und sofort Angehörige und die echte Polizei verständigen.

Das könnte ebenso interessieren

Faktencheck: Laschet bei Hochwasserkatastrophe mit Regenmantel vor Greenscreen? Die Hochwasserkatastrophe hat derzeit das Coronavirus in puncto Falschmeldungen, Desinformationen und Manipulationen komplett abgelöst. Weiterlesen …

Artikelbild / Symbolbild „Amtsgericht Düsseldorf“: Von fizkes / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.