Blogheim.at Logo
Start Aktuelles AMG-Fanpage verlost einen Mercedes? (Update)

AMG-Fanpage verlost einen Mercedes? (Update)

Aktuelles Titelthema

Ich habe keine Lust mehr auf Lockdown! [Ein Kommentar]

„Ich will keinen Lockdown mehr. Ich werde so müde all des Ganzen. Es ist un-menschlich." „Und ich will kein Corona bekommen, verbreiten und keine Menschen...

Schauen wir zu sehr auf Virologen und Inzidenzzahlen? [Titelthema Lockdown]

Mit Blick auf die Aussagen der PsychologInnen stellt sich nun die Frage, ob in den letzten Monaten das Problem psychischer Erkrankungen im Lockdown nicht...

Kernteil: Kritische Betrachtung [Titelthema Lockdown]

Fehlende Strukturen, nicht vorhandene Linien, sich ständig ändernde Situationen im Lockdown. Die Coronakrise ist nicht einfach. Sicherlich, niemand von uns will mit entscheidenden Politikern und...

Kernteil – Psychologische Auswirkungen [Titelthema Lockdown]

Wie sieht die psychologische Komponente aus? Wir alle gehen unterschiedlich mit der Situation im Lockdown um. Es gibt Menschen, die reiben sich auf, andere...

Facebook-Themen

Warnung nach erfolgreichem Betrug: angebotenes Erbe über Facebook

Über Betrugsmasche mit der Erbschaft auf Facebook berichten wir schon seit Jahren! Internetbetrüger haben sich dabei auf Kreditkartenbetrug, Dokumentenfälschung, und Vorschussbetrug spezialisiert. Sie kontaktieren ahnungslose...

Facebook: Rechte Desinformationen erhalten laut Forschenden die meisten Post-Interaktionen

Man kann vieles über Menschen von Rechtsaußen sagen: Dass sie teils menschenverachtende Ansichten haben und sich oft von der Außenwelt unterdrückt und zutiefst missverstanden...

Nein, Corona ist laut EU-Definition keine „seltene Krankheit“

Laut EU-Definition soll es sich beim Coronavirus um eine "seltene Krankheit" handeln. Dies ist nicht richtig! Diese Information wird aktuell in sozialen Medien verbreitet. Damit...

Facebook News startet im Mai 2021 in Deutschland

Im Mai wird Facebook sein neues Nachrichtenangebot auch in Deutschland starten - mit mehr als 100 Medienmarken. Mit Facebook News startet der Konzern nun auch...
-WERBUNG-

Update 22.6.2015 / 19:00 Uhr: Die Facebook Seite AMG –Fanpage gibt es auf Facebook nicht mehr!

image

- Werbung -

Entweder wurde sie von Facebook entfernt oder der Ersteller selbst hat nun kalte Füße bekommen und diese deaktiviert. Was auch immer geschehen ist, die Seite gibt es nicht mehr und alle die an dem dubiosen Gewinnspiel teilgenommen haben gewinnen nicht mal mehr den Poster des erwähnten Mercedes.

Das einzige was die Teilnehmer gewonnen haben ist die Erkenntnis, dass sie an der Nase herumgeführt wurden. Also immer “Zuerst denken-dann klicken

#Bereits über 200.000x klickten User auf Gefällt mir. Über 200.000 Nutzer haben den Beitrag geteilt. Und alle wollen sie einen, von angeblich 2, Mercedes-Benz E63 AMG 2015 für 2 Personen.

Um diesen Beitrag auf Facebook geht es: (Merken wir uns hier gleich mal den *. Diesen brauchen wir weiter unten gleich nochmals)

image

Hier steht:

Zum ERSTEN mal in der Facebook Geschichte, bieten wir 2 Mercedes-Benz E63 AMG* 2015 für 2 Personen an, die am 04.07 per Zufall ausgewählt werden.
Möchtest auch du DEINE CHANCE nutzen um EIN NEUEN Mercedes* zu besitzen ? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden:
Schritt 1) Like unsere Seite AMG – Fanpage
Schritt 2) Like diesen Post
Schritt 3) Kommentiere deine WUNSCHFARBE (Schwarz oder Weiß)
Schritt 4) Teile es auf deiner Chronik
Die Gewinner werden privat per Nachricht informiert!
Viel Glück

Der Nutzer gewinnt hier angeblich einen Mercedes (?)

Er muss nur mal “Liken” und “teilen” und mittels Kommentar seine Wunschfarbe eingeben. Mehr nicht? Das dachten sich auch über 220.000 Nutzer, die wir Irre kommentieren.

image

Das Bild selbst kennen wir bereits aus einer anderen Verlosung im Jahre 2014! Wir haben hier darüber berichtet.

LIKEGEIL. Oder steckt doch mehr dahinter? Und was hat es nun mit dem * auf sich?

Schauen wir uns die INFO der Seite mal an. Zwar gibt es hier Teilnahmebedingungen usw. aber das gesamte Gewinnspiel ist weit von den dafür vorgesehenen Facebook-Gewinnspielrichtlinien entfern.

Auch gibt es ein Impressum.

image

Aber das GEILSTE ist der *

Diesen finden wir in der Info wieder und zwar hier (GELBE Markierung)

image

Gewinnspiel: 2 E 63 AMG Poster* ( Poster kann vom abgebildetem Foto abweichen )
Farbe bezieht sich auf das abgebildete Foto auf dem Poster.

Poster?

Es gibt hier maximal, wenn überhaupt, einen bzw. zwei Poster zu gewinnen, wo eben dann der Mercedes E63 AMG zu erkennen sein wird. Aber sonst auch schon nichts.

Und dies geht aus dem Statusbeitrag nicht hervor. Ausser man beachten den „*“ Hinweis. Der Ersteller der Facebook-Seite führt die User unter Vorgabe falscher Tatsachen bewusst hinter das Licht und Hunderttausende lassen sich blenden.

Warum das Ganze?

In der Info kann man erkennen, dass der Betreiber auch Artikel über ein Amazon-Partnerporgamm vertreibt. Sieht man sich die Seite an, erkennt man auch laufend Angebot inkl. einem Link auf die Amazon Seite zu dem jeweiligen Produkt. Bestellt ein Facebook-Nutzer nun etwas über den Link, dann kassiert der Partner etliches an Provisionen, die dann von Amazon ausbezahlt wird.

image

Durch den „Mercedes“ Beitrag bekommt der Inhaber nun im Minuten Takt immer wieder Hunderte von neuen Fans, die dann wiederum potentielle Kunden der Amazon Artikel werden könnten.

Beispiel so eines Beitrages wo der Ersteller Provision kassiert, wenn User über diesen Link diese Tasse bestellen würden. Mit AMG hat das nichts mehr zu tun. Auch der Text im Statusbeitrag: “…der Spruch auf der Rückseite rundet das ganze noch ab”, lässt den User klicken, denn diese bekommt man erst zu sehen, wenn man sich auf der Amazon Seite selbst befindet.

image

UPDATE 22.06.2015

Nicht einmal 12 Stunden nach unserem Beitrag wurde der Statusbeitrag von dem Ersteller auf Facebook bearbeitet. Am 22.6.2015 um 02:43 Uhr wurde der Text geändert.

Nun geht es also doch nur um EINEN POSTER und nicht mehr um einen Mercedes selbst. Macht die Sache nun aber auch nicht besser, denn mit diesem Lug- und Betrug des Ausgangsposting hat der Inhaber Hundertausende hinter das Licht geführt  und noch immer wird geteilt und geteilt  und geteilt.

image

UPDATE 22.6.2015 / 11:00 Uhr

Um 10:43 Uhr brach in der ZDDK Redaktion Gelächter aus. Der Grund dafür war ein Kommentar der Erstellers. Unter über 300.000 Kommentaren wurde eine Ausreden, wir meinen natürlich Entschuldigung, abgegeben.

image

Hier steht:

Wir entschuldigen uns, wenn jemand es falsch aufgenommen haben sollte, trotz das es von Anfang an in den Teilnahmebedingungen stand. Tut uns das wirklich Leid. Deshalb haben wir den Beitrag noch vor dem Ende der Verlosung bearbeitet, dass wirklich jeder Bescheid weiß. Einen schönen Tag wünschen wir euch allen.

  • Seriöse Gewinnspielbetreiber würden mit Sicherheit NIE so ein Gewinnspiel erstellen.
  • Seriöse Betreiber würden nicht einfach immer wieder Ihre Beiträge “bearbeiten” bzw. eine Stellungnahmen nur als Kommentar abgegeben.

Auch das Impressum wurde mittlerweile entfernt. An dieser Stelle steht nun:

Impressum:
Wegen persönlichem Schutz (sehr viele Bedrohungen & Beleidigungen erhalten) ist der Name nur noch per Anfrage (private Nachricht) zu erhalten.
Ich bitte Sie um Verständnis.

image

Nun hat der Ersteller aber noch ein größeres Problem, denn er kommt der Impressumspflicht gar nicht mehr nach.

Neu: Die AppleCracker Facebook-Seite

Was hat die AppleCracker Facebook-Seite mit AMG zu tun?

Seit kurzem gibt es eine neue Facebook-Seite. Diese nennt sich “AppleCracker” und auch hier kann man etwas gewinnen. Und zwar zwei IPhone 6.

image

Auch diese Seite versucht mit der selben Methode Fans in die Falle zu locken. Entweder handelt es sich hierbei um die selbe Person, die auch die AMG” Seite betreibt oder es wurde hier einfach nur der Inhalt kopiert. Man beachte die Info-Seite von AppleCracker.

Im Infotext steht zwar immer wieder Applecracker, aber in einem Absatz steht noch “AMG-Fanpage”

image

Auch Impressum findet man hier keines vor. Aber dafür nun eine Stellungnahme der Seite. Diese wurde am 22.6.2015 / 15:43 Uhr veröffentlicht. Und auch wir haben uns hier, mittels eines Kommentares verewigt!

 image

Liebe Facebook-Nutzer! Liebe Teilnehmer an dem erwähnten Gewinnspiel!

Lasst Euch doch bitte keinen Bären aufbinden. Überdenke einmal wie Deine Teilnahme bei deinen Freunden ankommt?

- Werbung -

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Die Corona-Krise! Wir brauchen deine Unterstützung! Die Corona-Krise stellt uns alle vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Gegenüber anderen Medien haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstütze uns und tragen auch Du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

„Undo“-Button gibt Twitter-Usern Bedenkzeit

Nutzer erhalten für Löschung von Tweet fünf Sekunden Zeit - Ausbessern von Fehlern möglich! Twitter erwägt eine "Undo"-Otpion, mit der User nach dem Posting ein...

Mutti, her mit dem Selbsttest. Ich teste nun den Supermarkt!

Klaus-Dietmar war mal wieder auf Telegram unterwegs. Dort hat er was über den Selbsttest gelesen. Und zwar geht es um eine Aktion, die Klaus-Dietmar ganz...

Johnson & Johnson Impfstoff: abgetriebene Föten? [Faktencheck]

Alter Vorwurf in neuer Form: Die Erzdiözese New Orleans spricht von moralisch kompromittiertem Impfstoff von Johnson & Johnson. Der Vorwurf gegenüber Johnson & Johnson: der...

Der Agenda 2030-Kreis – Kein „Symbol des Bösen“ (und auch kein Great Reset-Symbol)

Eine runde Anstecknadel, die in mehrere Farben unterteilt wird, wird als Symbol des Bösen bezeichnet, welches den "Great Reset" symbolisieren soll. Doch wird da...

San Diego: Affen im Zoo erhalten experimentellen COVID-Impfstoff

Premiere für die Menschenaffen im Zoo in San Diego: Sie erhalten einen COVID-19-Impfstoff für Tiere Vier Orang-Utans und fünf Bonobos wurden im Zoo von San...
-WERBUNG-
-WERBUNG-