AMG-Fanpage verlost einen Mercedes? (Update)

Autor: Tom Wannenmacher

Update 22.6.2015 / 19:00 Uhr: Die Facebook Seite AMG –Fanpage gibt es auf Facebook nicht mehr!

image

Entweder wurde sie von Facebook entfernt oder der Ersteller selbst hat nun kalte Füße bekommen und diese deaktiviert. Was auch immer geschehen ist, die Seite gibt es nicht mehr und alle die an dem dubiosen Gewinnspiel teilgenommen haben gewinnen nicht mal mehr den Poster des erwähnten Mercedes.

Das einzige was die Teilnehmer gewonnen haben ist die Erkenntnis, dass sie an der Nase herumgeführt wurden. Also immer “Zuerst denken-dann klicken

#Bereits über 200.000x klickten User auf Gefällt mir. Über 200.000 Nutzer haben den Beitrag geteilt. Und alle wollen sie einen, von angeblich 2, Mercedes-Benz E63 AMG 2015 für 2 Personen.

Um diesen Beitrag auf Facebook geht es: (Merken wir uns hier gleich mal den *. Diesen brauchen wir weiter unten gleich nochmals)

image

Hier steht:

Zum ERSTEN mal in der Facebook Geschichte, bieten wir 2 Mercedes-Benz E63 AMG* 2015 für 2 Personen an, die am 04.07 per Zufall ausgewählt werden.
Möchtest auch du DEINE CHANCE nutzen um EIN NEUEN Mercedes* zu besitzen ? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden:
Schritt 1) Like unsere Seite AMG – Fanpage
Schritt 2) Like diesen Post
Schritt 3) Kommentiere deine WUNSCHFARBE (Schwarz oder Weiß)
Schritt 4) Teile es auf deiner Chronik
Die Gewinner werden privat per Nachricht informiert!
Viel Glück

Der Nutzer gewinnt hier angeblich einen Mercedes (?)

Er muss nur mal “Liken” und “teilen” und mittels Kommentar seine Wunschfarbe eingeben. Mehr nicht? Das dachten sich auch über 220.000 Nutzer, die wir Irre kommentieren.

image

Das Bild selbst kennen wir bereits aus einer anderen Verlosung im Jahre 2014! Wir haben hier darüber berichtet.

LIKEGEIL. Oder steckt doch mehr dahinter? Und was hat es nun mit dem * auf sich?

Schauen wir uns die INFO der Seite mal an. Zwar gibt es hier Teilnahmebedingungen usw. aber das gesamte Gewinnspiel ist weit von den dafür vorgesehenen Facebook-Gewinnspielrichtlinien entfern.

Auch gibt es ein Impressum.

image

Aber das GEILSTE ist der *

');if(!lib||!lib.publickey){window[name]={publickey:p,widgets:[{name:w,pre:u}],geo:g,categories:c,dataMode:'data-display'};s=d.createElement(n);s0=d.getElementsByTagName(n)[0];s.async='async';s.type='text/javascript';s.src=(d.location.protocol==='https:'?'https:':'http:')+'//static.plista.com/async/'+name+'.js';s0.parentNode.insertBefore(s,s0);}else{lib.widgets.push({name:w,pre:u});} }('450d387a780c19183a44b7ab','i468x60','at'));

Diesen finden wir in der Info wieder und zwar hier (GELBE Markierung)

image

Gewinnspiel: 2 E 63 AMG Poster* ( Poster kann vom abgebildetem Foto abweichen )
Farbe bezieht sich auf das abgebildete Foto auf dem Poster.

Poster?

Es gibt hier maximal, wenn überhaupt, einen bzw. zwei Poster zu gewinnen, wo eben dann der Mercedes E63 AMG zu erkennen sein wird. Aber sonst auch schon nichts.

Und dies geht aus dem Statusbeitrag nicht hervor. Ausser man beachten den „*“ Hinweis. Der Ersteller der Facebook-Seite führt die User unter Vorgabe falscher Tatsachen bewusst hinter das Licht und Hunderttausende lassen sich blenden.

Warum das Ganze?

In der Info kann man erkennen, dass der Betreiber auch Artikel über ein Amazon-Partnerporgamm vertreibt. Sieht man sich die Seite an, erkennt man auch laufend Angebot inkl. einem Link auf die Amazon Seite zu dem jeweiligen Produkt. Bestellt ein Facebook-Nutzer nun etwas über den Link, dann kassiert der Partner etliches an Provisionen, die dann von Amazon ausbezahlt wird.

image

Durch den „Mercedes“ Beitrag bekommt der Inhaber nun im Minuten Takt immer wieder Hunderte von neuen Fans, die dann wiederum potentielle Kunden der Amazon Artikel werden könnten.

Beispiel so eines Beitrages wo der Ersteller Provision kassiert, wenn User über diesen Link diese Tasse bestellen würden. Mit AMG hat das nichts mehr zu tun. Auch der Text im Statusbeitrag: “…der Spruch auf der Rückseite rundet das ganze noch ab”, lässt den User klicken, denn diese bekommt man erst zu sehen, wenn man sich auf der Amazon Seite selbst befindet.

image

UPDATE 22.06.2015

Nicht einmal 12 Stunden nach unserem Beitrag wurde der Statusbeitrag von dem Ersteller auf Facebook bearbeitet. Am 22.6.2015 um 02:43 Uhr wurde der Text geändert.

Nun geht es also doch nur um EINEN POSTER und nicht mehr um einen Mercedes selbst. Macht die Sache nun aber auch nicht besser, denn mit diesem Lug- und Betrug des Ausgangsposting hat der Inhaber Hundertausende hinter das Licht geführt  und noch immer wird geteilt und geteilt  und geteilt.

image

UPDATE 22.6.2015 / 11:00 Uhr

Um 10:43 Uhr brach in der ZDDK Redaktion Gelächter aus. Der Grund dafür war ein Kommentar der Erstellers. Unter über 300.000 Kommentaren wurde eine Ausreden, wir meinen natürlich Entschuldigung, abgegeben.

image

Hier steht:

Wir entschuldigen uns, wenn jemand es falsch aufgenommen haben sollte, trotz das es von Anfang an in den Teilnahmebedingungen stand. Tut uns das wirklich Leid. Deshalb haben wir den Beitrag noch vor dem Ende der Verlosung bearbeitet, dass wirklich jeder Bescheid weiß. Einen schönen Tag wünschen wir euch allen.

  • Seriöse Gewinnspielbetreiber würden mit Sicherheit NIE so ein Gewinnspiel erstellen.
  • Seriöse Betreiber würden nicht einfach immer wieder Ihre Beiträge “bearbeiten” bzw. eine Stellungnahmen nur als Kommentar abgegeben.

Auch das Impressum wurde mittlerweile entfernt. An dieser Stelle steht nun:

Impressum:
Wegen persönlichem Schutz (sehr viele Bedrohungen & Beleidigungen erhalten) ist der Name nur noch per Anfrage (private Nachricht) zu erhalten.
Ich bitte Sie um Verständnis.

image

Nun hat der Ersteller aber noch ein größeres Problem, denn er kommt der Impressumspflicht gar nicht mehr nach.

Neu: Die AppleCracker Facebook-Seite

Was hat die AppleCracker Facebook-Seite mit AMG zu tun?

Seit kurzem gibt es eine neue Facebook-Seite. Diese nennt sich “AppleCracker” und auch hier kann man etwas gewinnen. Und zwar zwei IPhone 6.

image

Auch diese Seite versucht mit der selben Methode Fans in die Falle zu locken. Entweder handelt es sich hierbei um die selbe Person, die auch die AMG” Seite betreibt oder es wurde hier einfach nur der Inhalt kopiert. Man beachte die Info-Seite von AppleCracker.

Im Infotext steht zwar immer wieder Applecracker, aber in einem Absatz steht noch “AMG-Fanpage”

image

Auch Impressum findet man hier keines vor. Aber dafür nun eine Stellungnahme der Seite. Diese wurde am 22.6.2015 / 15:43 Uhr veröffentlicht. Und auch wir haben uns hier, mittels eines Kommentares verewigt!

 image

Liebe Facebook-Nutzer! Liebe Teilnehmer an dem erwähnten Gewinnspiel!

Lasst Euch doch bitte keinen Bären aufbinden. Überdenke einmal wie Deine Teilnahme bei deinen Freunden ankommt?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.