Das große Krabbeln

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Frage, wie schädlich elektromagnetische Wellen von Mobiltelefonen für den menschlichen Körper sind, ist wahrscheinlich genauso alt wie die Geräte selbst.

Die Diskussionen darüber auch und die Bandbreite der Meinungen gehen dabei von „harmlose Funkwellen“ über alle Abstufungen dazwischen bis zu „krebserregende Handystrahlung“.

Zu diesem höchst strittigen Thema wird aktuell in den Sozialen Medien fleißig ein Video geteilt, auf dem zu sehen sein soll, wie wild umher rennende Ameisen auf ein Mobiltelefon reagieren, wenn es angerufen wird.

Da gibt es in der Tat eine deutliche Reaktion, kaum wird der Anruf angezeigt, ordnen sich die Tiere auf einer kreisförmigen Bahn mit deutlichem Abstand zum Gerät ein. Man kann getrost davon ausgehen, dass sich Ameisen, im Gegensatz zu uns, keinerlei tiefgründige Gedanken über die Schädlichkeit von Funkwellen machen, sondern dass sie körperlichen Beeinträchtigungen oder potentielle Gefahren mit ganz simplen Verhaltensmustern wie Ausweichen oder Weglaufen begegnen.

Kann es da also Zufall sein, dass die Tiere gerade in dem Moment auf Abstand gehen, als das Gerät einen eingehenden Anruf empfängt, also dann, wenn es besonders stark sendet? Und ist das nicht ein empirischer Beweis für die Schädlichkeit von Handystrahlung, so wie es die suggestive Frage zum Video vermitteln möchte?

Nein, ist es nicht, denn Ameisen die im Kreis krabbeln gibt es auch in der Natur und dafür brauchen sie nicht mal einen Grund. Dieses Phänomen nennt sich „Ameisenmühle„, es findet sich vor allem bei tropischen Wanderameisen und ist nichts anderes als eine in sich geschlossene Version der bekannten „Ameisenstraßen“.

Ameisen orientieren sich bei der Futtersuche an den Duftspuren ihrer Artgenossen, je intensiver die sind, desto größer die Neigung ihnen zu folgen und da bei so einer Mühle alle Tiere die selbe Strecke im Kreis laufen, wird die Spur bei jeder Umdrehung intensiver. Ein Teufelskreis, im wahrsten Sinne des Wortes, denn es gibt Berichte darüber, dass die Ameisen sich dabei schon mal zu Tode rennen.

Und dann gibt es noch das Video selbst. Man findet es in der höchsten verfügbaren Auflösung bei Youtube auf dem Profil des Users „ViralVideoLab“, der vermutlich auch der Macher des Clips ist.

Je länger man sich das Video anschaut, desto mehr Ungereimtheiten fallen einem auf. Im Vergleich zu den anderen Ameisen-Filmen sind die Tierchen sehr hektisch unterwegs und nur noch als schwarze, tropfenförmige Schemen zu erkennen. Beine haben sie auch keine, nicht mal im Vollbildmodus, aber das Seltsamste ist, dass sie sich scheinbar mühelos durch Artgenossen hindurch bewegen können und sich zum Teil auch überlagern. Besonders deutlich sieht man das in der Zeitlupe.

Markierte-Ameisen_128-Farben

Mein alter Physiklehrer pflegte beim sinnlosen Gedränge und Geschubse in den Schulfluren immer zu sagen „Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.“ und das gilt auch für Ameisen.

Es gibt schon seit Mitte der 90er-Jahre Computersimulation wie „Gnat Cloud“, mit denen man das Verhalten von Schwärmen auf Umweltreize mathematisch modellieren kann. Mit so einem Programmen kann man die notwendigen Ameisen für so einen Film problemlos erzeugen, das Video dürfte also eine am Computer generierte Spielerei sein.

A Taxonomy and Metaphysics of Mind-Uploading
Quelle: “A Taxonomy and Metaphysics of Mind-Uploading” von Keith Wiley

Diesen Verdacht legen auch die übrigen Videos des Users „ViralVideoLab“ nahe, dann das Basteln von witzig gemachten Fake-Filmchen scheint sein Steckenpferd zu sein. Da sieht man dann Papierflieger, die in der Thermik von Herdplatten endlos ihre Kreise drehen, den SpaceX-Tesla auf der Erdumlaufbahn den Mond passieren, Hummeln, die mit einen Pappbecher wegfliegen und andere Kuriositäten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.